Bewertungsfaktor der Heizung deutlich höher

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Bewertungsfaktoren der Heizkörper.
    Bei meinen alten Abrechnungen waren die Faktoren deutlich geringer als bei der aktuellen.
    Nun wurden die Heizkörper nicht ausgetauscht in meiner Wohnung..nur die Messgeräte an den Heizungen wurden erneuert.

    Hier mal ein Beispiel: mein Schlafzimmer wurde bisher immer mit dem Faktor 3,78 berechnet und mit dem neuen Messgerät nun mit 8,93.
    Ist das nicht viel zu hoch?

  • Hallo Mkay,

    wichtig ist, dass alle HK in der Immobilie nach derselben Tabelle berechnet wurden.
    Von einem Faktor 8,93 habe ich allerdings auch noch nie etwas gehört. Wie sieht es denn mit den anderen HK in Deiner Wohnung, besser noch im gesamten Haus, aus?

  • Zitat

    wie es in den anderen Wohnungen aussieht weiß ich leider nicht.

    Das wäre der erste Schritt, um sich zu informieren. Der zweite Schritt wäre es, den Vermieter zu fragen. Denn ich glaube nicht, dass einer der Mitstreiter hier eine Kristallkugel hat, in der er die Lösung findet.

  • Ich wollte lediglich wissen ob es möglich ist, das sich so ein Faktor um 136% erhöhen kann..vielleicht hatte ein anderer User ja schon mal so einen Fall. Mit Kristallkugeln hat das nix zu tun!! Ich habe elektronische Messgeräte an der Heizung.

  • Ich wollte lediglich wissen ob es möglich ist, das sich so ein Faktor um 136% erhöhen kann..vielleicht hatte ein anderer User ja schon mal so einen Fall. Mit Kristallkugeln hat das nix zu tun!! Ich habe elektronische Messgeräte an der Heizung.


    Nun mal langsam...
    Eigentlich nicht, da die Faktoren in etwa dann den Anschlusswert (kW) widergeben sollen.
    Wenn alle HK im Haus nun entsprechend geänderte Faktoren bekommen haben, bleibt's unter'm Strich ja gleich.
    Ich hatte bis jetzt drei Heizkostenberechnungs-Provider. Deren Faktoren lagen jedoch recht nah zusammen, also bspw. Abweichungen von +/- 10%.

  • 10% ist ein Wert mit dem man sich anfreunden kann:) Ich habe mir fuer Montag schon die Nummer der Ablesefirma besorgt..vielleicht können die mir ja schon sagen woher das kommt.Vielen Dank für die Auskunft. Bei solchen Werten wird einem schon etwas mulmig..das wäre am Ende eine Nachzahlung mehr als doppelt so hoch wie Letzte..und wer will das schon.

  • Und mein Vermieter weiß warum der Wert höher ist? Müsste der mir das nicht mitteilen, wenn sich solche Werte ändern? Oder ist so etwas nicht notwendig?

  • Und mein Vermieter weiß warum der Wert höher ist? Müsste der mir das nicht mitteilen, wenn sich solche Werte ändern? Oder ist so etwas nicht notwendig?


    Nein. Er hat Dir aber Einblick in die Unterlagen zu gewähren. Andere Mieternamen dürfen abgedeckt werden.

  • Zitat

    Was wäre, wenn

    Was wäre wenn du mal anfängst zu agieren, bevor du hier mit weiteren unnötigen Nachfragen kommst. Geh zu den Nachbarn, befrage deinen Vermieter. Hier kriegst du keine Antworten, die dein Problem lösen.

  • Was wäre wenn du einfach mal deine Kristallkugel suchen gehst?! Vielleicht ist es nicht so einfach die anderen Mieter/den Vermieter zu fragen.. Ich will keine Antworten, die mein Problem lösen...ich wollte lediglich mal nachfragen ob so ein Sachverhalt bekannt ist.

  • Zitat

    ich wollte lediglich mal nachfragen ob so ein Sachverhalt bekannt ist.


    Ja, deiner. Und wie man die Nachbarn und den Vermieter fragt werde ich dir nicht vormachen. Da musst du schon selbst ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!