Guten Tag,
Ich habe eine Wohnung in Berlin bei einer berühmten Wohngenossenschaft. Ich wohne in meiner Wohnung seit etwas mehr als 2 Jahren. Ich bin im Sommer (September) eingezogen. Ein paar Monte nach meinem Einzug (gegen November glaube ich) habe ich Schimmel in einer Ecke der Küche gefunden. Der Hausmeister hat eine Firma beauftragt, den Schimmel zu beseitigen. Dann habe ich die Ruhe bekommen. Dann ein Jahr später ist der Schimmel wieder gekommen und zwar auch in jedem Zimmer des Hauses. Der Hausmeister hat einfach eine Firma beauftragt und hat auch ein Teil der Tapete weggemacht, da die Tapete so feucht war, um zu vermeiden, dass der Schimmel zurückkommt. Nun ist der Winter fast da und habe wieder Probleme. Die Heizung bei mir ist meistens um 19/20 Grad, auch wenn ich die Wohnung verlasse. Das tue ich hauptsächlich, um Probleme mit dem Schimmel zu vermeiden. Ich habe Gasheizung. Jeder Raum muss mit den gleichen Temperaturen mit einem einzigen Raumregler geheizt werden. Gestern habe ich einen Temperatur- und Feuchtigkeitmesser gekauft. Als ich nach zurück nach Hause kam, zeigte es 85 Prozent Feuchtigkeit in meinem Zimmer, obwohl die Temperatur 19.5 Grad zeigt und obwohl ich regelmäßig gelüftet hatte. Ich habe einen Entfeuchter gekauft. Ich habe mein Zimmer zugemacht. Mit dem Entfeutcher komme ich zu 71 Prozent niedrieger (auch mit regelmäßiger Lüftung und 19,5 Grad). Jemand wird kommen, um sich die Wohnung anzugucken und habe nun Angst, dass ich Ärger bekomme. Die Wohnung wurde immer ständig geheizt und auch gelüftet. Die Gesellschaft sagte, ich müsste mehr lüften, dass die Feutigkeit aus der nassen Wäsche kommen würde und dass ich bis 21/22 Grad heizen muss. Aber erstens, ich glaube niemals, dass die Feuchtigkeit hauptsächlich durch die Wäsche produziert wird. Das kann doch nicht wohl sein. So oft wasche ich meine Wäsche und so viel habe ich auch nicht. Sie beharren jedoch darauf, sonst woher wuerde die Feuchtigkeit kommen? Ich verstehe nicht. Zweitens, ich habe immer mindesten mit 19 Grad geheizt, was mehr als nötig ist in der Theorie. Was wird passieren? Kann mir jemand helfen? Ich habe so Angst, dass sie mir sagen, dass ich schuldig bin und dass Sie mir alles bezahlen lassen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
PS: Entschuldigen Sie bitte für das schechte Deutsch, ich bin kein Deutscher