Beiträge von peter.merlin

Guten Tag,

Ich habe meinen Hauptsitz in Berlin, ich bin noch Student und möchte aus persönlichen Gründen in Berlin eine Zweitwohnung haben. Ich habe dementsprechend die folgende Seite gelesen ( FAQ Zweitwohnungsteuer - Berlin.de ) , um mehr über die Bedingungen zu erfahren.

Auf der obengennanten Seite habe ich gelesen, der Steuersatz beträgt 5% der Nettokaltmiete, also der Grundmiete ohne Betriebs- und Heizkosten. Das Einkommen bzw. die wirtschaftlichen Verhältnisse spielen bei der Bemessung keine Rolle. Diese 5% müssen von der Nettokaltmiete der Hauptwohnung oder der Zweitwohnung abgerechnet werden?

Im Internet habe ich gelesen, dass ich die GEZ für die Hauptwohnung und die Zweitwohnung bezahlen werde. Stimmt das? Abgesehn von den 5% und die GEZ-Steuern, welche Kosten könnten noch enstehen? Was wäre noch wichtig (besonders finanziell) zu betrachten, bevor ich eine Zweitwohnung miete?

Der Vermieter meiner Hauptwohnung ist eine berühmte Immobiliengesellschaft in Berlin. Der Vermieter der neuen Wohnung wäre wahrscheinlich auch eine Immobiliengesellschaft. Muss ich bzw. bin ich verpflichtet, beiden Vermietern Bescheid zu geben, dass ich 2 Wohnungen miete? Welche Folgen kann es haben?

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich bin kein Deutscher, bitte entschuldigen Sie die Fehler.

Hallo alle Leute,

Ich möchte mich vor allem bei Ihnen allen für Ihre Hilfsbereitschaft bedanken

Gestern Abend und heute Morgen habe ich mit 20 Grad geheizt. Ich heize die Wohnung jetzt seit ca. 5 Stunden mit 22 Grad. In der Wohnung liegen Temperaturen zwischen 22 Grad bis 24 Grad. Die Feuchtigkeit liegt zwischen 70% und 75% nach Raümen. Natürlich habe ich wie immer gelüftet. Sobald ich lüfte, senkt ganz schnell die feuchtigkeit, geht aber selten unter 65%. Nach ein paar Minuten ist die Feuchtigkeit wieder über 70%.

Was soll ich jetzt machen? Noch mehr heizen? Ich muss sagen, dass es mir schon zu warm ist in der Wohnung. Ich spare ehrlich gesagt gerne Geld durch Nebenkosten, aber die Temperaturen in meiner Wohnung sind mir momentan nicht angenehmen. Es ist mir zu warm.

Grüße.

Hallo,

Danke fuer Ihre Antworten, aber keiner von euch beantwortet meine frage. Ist der vermieter verantwortlich oder der mieter in diesem fall? Der schimmel taucht in beliebigen orten auf. Gelueftet wird regelmäßig und richtig getan. Da kenne ich mich aus. Die ursache der hochfeuchtigkeit in der wohnung bleibt eine offene frage. Die heizung wird generell zwischen 18 und 20 grad in betrieb gesetzt. Darf der vermieter sagen, wie hoch ich heizen so? Wenn die feuchtigkeit so hoch ist, es ist soweit ich weiß doch nicht meine direkte schuld. Ich koennte zwar noch mehr heizen, aber ich habe das problem der hochfeuchtigkeit in der wohnung nicht verursacht. Darf dee vermieter sagen, dass ich die schuld fuer den schimmel habe?

Danke im voraus.

Ps: entschuligen Sie bitte, dass ich so schlecht und ohne großbuchstaben schreibe. Ich bin gerade nicht zu hause. Danke.

Guten Tag,

Entschuldigung, wenn ich einen zweiten Faden (thread) aufmache, aber ich hätte eine dringende Frage und suche darauf eine konkrete Antwort. Ich bin wirklich in Panik und bräuchte Ihre Ratschläge. Dafür wäre ich wirklich dankbar.

In meiner Wohnung habe ich Schimmelpilze. Als ich beim Vermieter war, haben sie gesagt, dass ich mehr heizen soll. Bislang habe ich die Wohnung immer zwischen 18 und 20 Grad geheizt. Mir war nie kalt in der Wohnung und es war immer so angenehmen zu leben. Darf der Vermieter mir die Schuld für den Schimmel geben und mir sagen, dass ich mehr hätte heizen sollen? Soweit ich weiß, liegen 18 und 20 Grad im normalen Wohntemperaturbereich.

Ich will von daher wissen, ob der Vermieter mir Schuld dafür geben und mir sagen kann, dass ich dafür verantwortlich bin. Die Wohnung hat eine sehr hohes Feuchtigkeitsprozent. Mehr als 80%, wenn ich nicht lüfte. Nie weniger als 60% wenn ich lüfte und ein Elektrofeuchtigkeitsentferner benutze.

Der Vermieter sagte, es gäbe vorher kein Problem mit dem vorherigen Mieter (zumindest kein besonderes Problem.). Die Wohnung wurde völlig neu gestrichen, als ich im September eingezogen bin. Momentan versuche ich mehr als gewöhnlich zu heizen, um zu sehen, ob das Feuchtigkeitsprozent sinkt.

Ich bedanke mich für Ihre Antworten im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
    Peter.

PS: Entschuldigen Sie bitte die Fehler, die ich wahrscheinlich begangen habe. Ich bin kein Deutscher. Danke.
    PSS: Wenn jemand eine Festtelefonnummer hat und nichts dagegen hättet, dass ich ihn anrufe, würde ich mich sehr freuen. Sie können mir gerne eine persönliche Nachricht schicken. Sie können auch gerne zu mir persönlich kommen. Ich wohne Berlin.

Ein diffiziles Problem.

Schon mal gut, das Sie die Feuchtigkeit messen können. Davon allein mindert sich die Nässe noch nicht.

Die relative Luftfeuchte sollte unter 60 % betragen, kurzfristig auch darüber.
    Wenn der Wert dauerhaft über diesen liegt, ist Schimmel früher oder später zu erwarten.

Die Raumtemperatur spielt hierbei eher eine untergeordnete Rolle.
    In bestimmten Fällen können Baumängel die Ursache sein; das ist aber in den aller wenigsten Fällen der Fall.

Empfehle Ihnen die Zimmer solange bei weit geöffneten Fenstern zu lüften, bis die Luftfeuchte unter ca. 55 % abgesunken ist.
    Das kann schon mal bis zu einer halben Stunde dauern, je nach dem. 5 oder 10 Minuten Stoßlüften reichen in vielen Fällen nicht aus, da der Luftdurchsatz in den Ecken oder hinter den Möbeln nicht so schnell vonstatten geht.

Machen Sie das in allen Zimmern so und kontrollieren Sie das anhand Ihres Meßgerätes regelmäßig.
    Räume, welche Sie nur selten oder kaum benutzen brauchen Sie garnicht oder nur gering zu heizen.
    Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf und kann sich an den Wänden nicht so sehr niederschlagen.
    Die Temperaturdifferenz zwischen Wand und der Raumluft ist auch geringer, was sich ebenfalls negativ auf die Schimmelbildung auswirkt.
    Ich selbst heize Schlafzimmer sowie zwei andere Zimmer nie und bin schimmelfrei.

Danke für Ihre Rückmeldung. Ich war heute so in einer Panik, nachdem ich bei der Wohngenossenschaft war. Ich fühle immer noch so schlecht und habe Angst. Ich würde so gerne jemanden haben, mit dem ich sprechen kann.

Sie haben geschrieben: "Empfehle Ihnen die Zimmer solange bei weit geöffneten Fenstern zu lüften, bis die Luftfeuchte unter ca. 55 % abgesunken ist.". Gestern, als alle meine Fenster breit geöffnet waren, habe ich gewartet, bis die Luftfeuchtigkeit runtergeht. Nachdem sie etwas gesunken war, bewegte sie sich überhaupt nicht mehr. Die Luftfeuchtigkeit ist nach 10 Minuten nie unter 60 Grad gegangen. Sobald die Fenster wieder zu waren, nach ca. 15 Minuten ist die Feuchtigkeit wieder bei mehr als 70%. Ich kann sowieso nicht zu lange das Fenster auf haben, da die Lufttemperatur sinkt.

Ich wollte fragen: Darf die Wohngenossenschaft mir sagen, dass ich mehr heizen soll? Die Temperatur liegt momentan bei mir gerade zwischen 18 und 19 Grad, was ich als sehr angenehm wahrnehme. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Dürfen sie mir sagen, dass ich schuld bin und ich mehr heizen soll, zumindest 21/22 Grad? Dürfen sie sagen, um wieviel mehr ich heizen soll?

Ich gehe davon aus, dass der Mieter verpflichtet ist zu tun, was nötig ist, damit der Wohnung kein Schaden angerichtet wird, das heißt zum Beispiel, sichergehen, dass es in der Wohnung nie kalt wird, um Schimmel zu vermeiden. Geheizt habe ich immer und ich habe sogar eine Nachrechnung für Gas bekommen, auch wenn ich immer zwischen 18 und höchtens 20 Grad geheitzt habe.

Vielen Dank im Voraus.

Guten Tag,

Ich habe eine Wohnung in Berlin bei einer berühmten Wohngenossenschaft. Ich wohne in meiner Wohnung seit etwas mehr als 2 Jahren. Ich bin im Sommer (September) eingezogen. Ein paar Monte nach meinem Einzug (gegen November glaube ich) habe ich Schimmel in einer Ecke der Küche gefunden. Der Hausmeister hat eine Firma beauftragt, den Schimmel zu beseitigen. Dann habe ich die Ruhe bekommen. Dann ein Jahr später ist der Schimmel wieder gekommen und zwar auch in jedem Zimmer des Hauses. Der Hausmeister hat einfach eine Firma beauftragt und hat auch ein Teil der Tapete weggemacht, da die Tapete so feucht war, um zu vermeiden, dass der Schimmel zurückkommt. Nun ist der Winter fast da und habe wieder Probleme. Die Heizung bei mir ist meistens um 19/20 Grad, auch wenn ich die Wohnung verlasse. Das tue ich hauptsächlich, um Probleme mit dem Schimmel zu vermeiden. Ich habe Gasheizung. Jeder Raum muss mit den gleichen Temperaturen mit einem einzigen Raumregler geheizt werden. Gestern habe ich einen Temperatur- und Feuchtigkeitmesser gekauft. Als ich nach zurück nach Hause kam, zeigte es 85 Prozent Feuchtigkeit in meinem Zimmer, obwohl die Temperatur 19.5 Grad zeigt und obwohl ich regelmäßig gelüftet hatte. Ich habe einen Entfeuchter gekauft. Ich habe mein Zimmer zugemacht. Mit dem Entfeutcher komme ich zu 71 Prozent niedrieger (auch mit regelmäßiger Lüftung und 19,5 Grad). Jemand wird kommen, um sich die Wohnung anzugucken und habe nun Angst, dass ich Ärger bekomme. Die Wohnung wurde immer ständig geheizt und auch gelüftet. Die Gesellschaft sagte, ich müsste mehr lüften, dass die Feutigkeit aus der nassen Wäsche kommen würde und dass ich bis 21/22 Grad heizen muss. Aber erstens, ich glaube niemals, dass die Feuchtigkeit hauptsächlich durch die Wäsche produziert wird. Das kann doch nicht wohl sein. So oft wasche ich meine Wäsche und so viel habe ich auch nicht. Sie beharren jedoch darauf, sonst woher wuerde die Feuchtigkeit kommen? Ich verstehe nicht. Zweitens, ich habe immer mindesten mit 19 Grad geheizt, was mehr als nötig ist in der Theorie. Was wird passieren? Kann mir jemand helfen? Ich habe so Angst, dass sie mir sagen, dass ich schuldig bin und dass Sie mir alles bezahlen lassen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

PS: Entschuldigen Sie bitte für das schechte Deutsch, ich bin kein Deutscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!