Beiträge von peter.merlin

Guten Tag,

Ich habe meinen Hauptsitz in Berlin, ich bin noch Student und möchte aus persönlichen Gründen in Berlin eine Zweitwohnung haben. Ich habe dementsprechend die folgende Seite gelesen ( FAQ Zweitwohnungsteuer - Berlin.de ) , um mehr über die Bedingungen zu erfahren.

Auf der obengennanten Seite habe ich gelesen, der Steuersatz beträgt 5% der Nettokaltmiete, also der Grundmiete ohne Betriebs- und Heizkosten. Das Einkommen bzw. die wirtschaftlichen Verhältnisse spielen bei der Bemessung keine Rolle. Diese 5% müssen von der Nettokaltmiete der Hauptwohnung oder der Zweitwohnung abgerechnet werden?

Im Internet habe ich gelesen, dass ich die GEZ für die Hauptwohnung und die Zweitwohnung bezahlen werde. Stimmt das? Abgesehn von den 5% und die GEZ-Steuern, welche Kosten könnten noch enstehen? Was wäre noch wichtig (besonders finanziell) zu betrachten, bevor ich eine Zweitwohnung miete?

Der Vermieter meiner Hauptwohnung ist eine berühmte Immobiliengesellschaft in Berlin. Der Vermieter der neuen Wohnung wäre wahrscheinlich auch eine Immobiliengesellschaft. Muss ich bzw. bin ich verpflichtet, beiden Vermietern Bescheid zu geben, dass ich 2 Wohnungen miete? Welche Folgen kann es haben?

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich bin kein Deutscher, bitte entschuldigen Sie die Fehler.

Hallo alle Leute,

Ich möchte mich vor allem bei Ihnen allen für Ihre Hilfsbereitschaft bedanken

Gestern Abend und heute Morgen habe ich mit 20 Grad geheizt. Ich heize die Wohnung jetzt seit ca. 5 Stunden mit 22 Grad. In der Wohnung liegen Temperaturen zwischen 22 Grad bis 24 Grad. Die Feuchtigkeit liegt zwischen 70% und 75% nach Raümen. Natürlich habe ich wie immer gelüftet. Sobald ich lüfte, senkt ganz schnell die feuchtigkeit, geht aber selten unter 65%. Nach ein paar Minuten ist die Feuchtigkeit wieder über 70%.