Hallo zusammen,
ich habe die Nebenkostenabrechnung von meinem Vermieter erhalten. Neben kleineren Ungenauigkeiten stellt sich mir die Frage, wie die Heizkosten Abgerechnet werden drüfen.
Jede Wohnung im Haus hat einen eigenen Zähler für die Heizungen. Diese wurden auch erst kürzlich getauscht, wie dies für die Eichgenauigkeit auch vorgeschrieben ist. Im Wohnungsübernahmeprotokoll wurden beim Einzug alle Zählerstände vermerkt. Leider ist im Mietvertrag nicht festgehalten wie die Abrechnung erfolgt. Ich habe dies damals wohl mit der damaligen Vermieterin besprochen, jedoch ist die Immobilie inzwischen an eine Erbengemeinschaft übergegangen.
In meiner Nebenkostenabrechnung wird nun aber pauschal nach Quadratmetern meiner Wohnung berechnet und der Gesamtverbrauch des Hauses umgelegt.
Kann ich eine Abrechnung nach meinem tatsächlichen Verbrauch einfordern? Immerhin zahle ich ja auch für den Heizungszähler für meine Wohnung. Ich habe sehr sparsam geheizt und bin nun nicht willens für andere Hausbewohner die Heizkosten zu tragen.
Ich bedanke mich schon einmal für euren Rat!