Hallo zusammen , Ich bin neu im Forum und wünsche allen einen schönen guten Abend ![]()
Und gleich habe ich auch schon eine Frage die mir schwer auf den Magen schlägt .
Ich wohne seit Juli in einem 7 Parteien Haus in dem auch der Vermieter (Erbengemeinschaft) 2 Wohnungen belegt .Komplette Wohnfläche des Hauses ist 438 m².Meine Wohnung 51 m² .
Die anderen Mieter bekamen letzten Monat Ihre Nebenkostenabrechnung für 2012 und waren völlig aufgebracht.
Die Hausnebenkosten (Ohne Heizung und WW )betrugen insgesamt 14.858,12 € .Diese wurde durch alle Parteien anteilig auf m² umgelegt .Für mich würde es 1730 € ausmachen .Also ca 144 € monatlich .
Davon alleine die Gebäudeversicherung 9.820,80 € !!!!! diese wurde durch alle Parteien anteilig auf m² umgelegt . Das macht für meine Wohnungsgrösse sage und schreibe 1143,50 € pro Jahr und 95,30 € pro Monat NUR für die Gebäudeversicherung aus .Gebäudehaftpflicht ist separat aufgeführt . Ich bin geschockt was da auf mich zukommt demnächst .Ich zahle inklusive Heizung 140,00 € Nebenkosten . Damit komme ich ja nicht einmal hin wenn ich die Heizkosten rauslasse da ja schon 144 € Nebenkosten ohne Heizkosten sind .
Der Vermieter UND die Hausverwaltung sagen es sei alles rechtens , die Gebäudeversicherung sei nun einmal so teuer und durch einen Schaden vor 2 Jahren auch noch einmal gestiegen .
Der Vertrag wurde kopiert und jedem Mieter vorgelegt . Darin steht wirklich 9820,80 € jährlich ..
Kann das denn wirklich sein ?? Ich habe mich im Internet umgesehen was andere so zahlen , und das macht ja nicht mal ein viertel aus gegen meine Kosten ..
Ein Mieter war damit bei der Verbraucherzentrale , diese hielt die Höhe der GV zwar für Utopisch , aber da die Unterlagen der Versicherung vorlagen kam dann auch nur Achselzucken .
Kann das denn wirklich sein ??? Fast 100 € im Monat GV , dazu die anderen Nebenkosten und auch noch Heizung .. da machen die Nebenkosten ja fast mehr aus als die Miete (395 kalt ) ![]()
Wäre dankbar um Antworten ![]()
Pege
P.S. habe dann leider noch andere Anliegen zwecks täglichem Hundepipi im Hausflur und Hundekaka Im Garten von den Hunden des Vermieters die ich dann wohl separat anfrage