Gebäudeversicherung über 1000 € PRO MIETER ???

• Hallo zusammen , Ich bin neu im Forum und wünsche allen einen schönen guten Abend :)

Und gleich habe ich auch schon eine Frage die mir schwer auf den Magen schlägt .

Ich wohne seit Juli in einem 7 Parteien Haus in dem auch der Vermieter (Erbengemeinschaft) 2 Wohnungen belegt .Komplette Wohnfläche des Hauses ist 438 m².Meine Wohnung 51 m² .
    Die anderen Mieter bekamen letzten Monat Ihre Nebenkostenabrechnung für 2012 und waren völlig aufgebracht.

Die Hausnebenkosten (Ohne Heizung und WW )betrugen insgesamt 14.858,12 € .Diese wurde durch alle Parteien anteilig auf m² umgelegt .Für mich würde es 1730 € ausmachen .Also ca 144 € monatlich .
    Davon alleine die Gebäudeversicherung 9.820,80 € !!!!! diese wurde durch alle Parteien anteilig auf m² umgelegt . Das macht für meine Wohnungsgrösse sage und schreibe 1143,50 € pro Jahr und 95,30 € pro Monat NUR für die Gebäudeversicherung aus .Gebäudehaftpflicht ist separat aufgeführt . Ich bin geschockt was da auf mich zukommt demnächst .Ich zahle inklusive Heizung 140,00 € Nebenkosten . Damit komme ich ja nicht einmal hin wenn ich die Heizkosten rauslasse da ja schon 144 € Nebenkosten ohne Heizkosten sind .
    Der Vermieter UND die Hausverwaltung sagen es sei alles rechtens , die Gebäudeversicherung sei nun einmal so teuer und durch einen Schaden vor 2 Jahren auch noch einmal gestiegen .
    Der Vertrag wurde kopiert und jedem Mieter vorgelegt . Darin steht wirklich 9820,80 € jährlich ..

Kann das denn wirklich sein ?? Ich habe mich im Internet umgesehen was andere so zahlen , und das macht ja nicht mal ein viertel aus gegen meine Kosten ..

Ein Mieter war damit bei der Verbraucherzentrale , diese hielt die Höhe der GV zwar für Utopisch , aber da die Unterlagen der Versicherung vorlagen kam dann auch nur Achselzucken .

Kann das denn wirklich sein ??? Fast 100 € im Monat GV , dazu die anderen Nebenkosten und auch noch Heizung .. da machen die Nebenkosten ja fast mehr aus als die Miete (395 kalt ) :confused:

Wäre dankbar um Antworten :)

Pege

P.S. habe dann leider noch andere Anliegen zwecks täglichem Hundepipi im Hausflur und Hundekaka Im Garten von den Hunden des Vermieters die ich dann wohl separat anfrage

• Hallo pege,

die Gebäudeversicherungsprämie richtet sich nach dem auf 1914 heruntergerechneten Gebäudewert, evtl auch noch auf die geografische Lage.
    Wenn Euer Gebäude soo teuer versichert ist, dann ist das eben zunächst so. Du kannst ja den Vermieter mal auf das Wirtschaftlichkeitsbebot https://www.google.de/#q=wirtschaftl…udeversicherung hinweisen.
    PS: Der Versicherungsvertreter hat sein Chalet in der Schweiz bestimmt preiswerter versichert...:cool:

Einmal editiert, zuletzt von Berny (16. Oktober 2013 um 00:52)

• ...die Gebäudeversicherungsprämie richtet sich nach dem auf 1914 heruntergerechneten Gebäudewert, evtl auch noch auf die geografische Lage.

Nicht die Prämie sondern die Versicherungssumme berechnet sich nach dem Brandversicherungswert von 1914.
    Neben der Versicherungssumme ist natürlich auch der Versicherungsumfang, die Bauart und Nutzung von Bedeutung.
    Aus eigener Erfahrung würde die Prämie in die Kategorie - nicht zu verteten einstufen.

Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen. 3 Wohn- und 2 Gewerbeeinheiten zusammen 391 qm , = macht rund 1700 EURO

Wenn Sie die Police haben, stellen Sie diese mal ein.

• Klingt irgendwie nach einer schwierigen Situation. Vielleicht kannst du ja mal auf Seiten wie Geb gehen und mit dem Rechner dort für euer Haus kalkulieren was man normaler Weise für das Haus zahlen müsste. Wenn das dann massiv unter dem liegt was ihr im Moment bezahlt, dann kannst du vielleicht mit den anderen Mietern zusammen Druck machen, dass sich der Vermieter für eine billigere entscheidet.

Ehrlich gesagt höre ich auch gerade zum ersten mal, dass die Gebäudeversicherung überhaupt auf die Mieter umgelegt wird. Steht das denn so in eurem Vertrag?

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

• Zitat

Ehrlich gesagt höre ich auch gerade zum ersten mal, dass die Gebäudeversicherung überhaupt auf die Mieter umgelegt wird.

Dann hast du dich bisher wohl nicht um mögliche Betriebskosten einer Mietwohnung gekümmert. Denn Gebäudeversicherungen sind laut Betriebskostenverordnung umlagefähig.

• Zitat

Ehrlich gesagt höre ich auch gerade zum ersten mal, dass die Gebäudeversicherung überhaupt auf die Mieter umgelegt wird.

Dann bist Du wohl kein Mieter.

Sach- und Haftpflichtversierungen das Gebäude/Grundstück betreffend dürfen, wenn dies vertraglich vereinbart ist, auf den Mieter umgelegt werden. Ebenso die Grundsteuer.

• Davon alleine die Gebäudeversicherung 9.820,80 € !!!!! diese wurde durch alle Parteien anteilig auf m² umgelegt . Das macht für meine Wohnungsgrösse sage und schreibe 1143,50 € pro Jahr und 95,30 € pro Monat NUR für die Gebäudeversicherung aus .Gebäudehaftpflicht ist separat aufgeführt . Ich bin geschockt was da auf mich zukommt demnächst .

Der Vertrag wurde kopiert und jedem Mieter vorgelegt . Darin steht wirklich 9820,80 € jährlich ..

Du kannst ruhig weiterhin geschockt sein und dies durch div. Ausrufezeichen verdeutlichen.
    Solange Du uns keine Details aus dem Dir vorliegenden Versicherungsschein bzw. der Prämienrechnung nennst, wird sich an Deiner Schockstarre wohl auch nichts durch uns ändern lassen.

PS: Gebäude- + Haftpflichtversicherungsprämien zusammen "treffen" jede Mietpartei bei uns mit durchschnittlich 100€ jährlich.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (10. November 2013 um 14:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!