Ich hatte / habe einen befristeten Mietvertrag bis nächstes Jahr (wobei das eventuell nicht gültig ist, weil er keinen Grund hingeschrieben hat, warum ich nach 1 Jahr raus muss). Dort steht, dass wir beide auf eine ordentliche Kündigung verzichten.
Jetzt habe ich nach einem Streit mit dem Vermieter (auf seinen und meinen Wunsch) ein neues Zimmer bekommen.
Ich bin nun dort eingezogen und habe auch vom Vermieter den Schlüssel dafür bekommen, also quasi nach mündlicher Absprache, da waren meine Eltern bei und die WG-Mitbewohner haben natürlich auch gemerkt, das ich nun dort wohne, das wären die Zeugen.
Seit dem (ca. 3-4 Tage) habe ich den Vermieter nicht mehr getroffen, obwohl wir noch einen neuen Mietvertrag machen wollten. Ich weiß auch meine Miete gar nicht usw.
Aber ich denke schon, dass ein mündlicher Vertrag zustande gekommen ist (der mir fast lieber ist als ein schriftlicher, weil er sich dort immer Hintertürchen reinbaut, meiner Meinung nach)
Was mir nicht klar ist, ob der alte Mietvertrag nun seine Gültigkeit dadurch tatsächlich verloren hat.
Was kann passieren, wenn ich einfach nichts mache? 2 Mieten bezahlen? Kann ich aus dem neuen Zimmer rausgeworfen werden, ich habe ja nichts schriftlich? Kann der Vermieter das alte Zimmer neu vermieten (ich habe ja noch den alten Mietvertrag hier)?
Der Vermieter nimmt es nicht sehr ernst mit Verträgen. Er schreibt sie per Hand und eben auch nur das Nötigste rein. Das Wichtigste ist ihm die Mieter (Studenten) auf 1 Jahr festzunageln. Dann soll man ihn in Ruhe lassen.
Auch die Quittung für die Kaution ist meiner Meinung nach nicht gültig (ohne Datum und meinem Namen), als ich dies bemängelte, meinte er, ich soll nicht so kleinlich sein und es halt selbst noch drauf schreiben... Ähnlich kann man sich das mit seinen Mietverträgen vorstellen. Es könnte passieren, dass er sich wirklich nicht mehr meldet, solange Geld kommt.
LG