Beiträge von MWa19

Hallo.

bin jetzt spontan letzten Monat durch eine schnelle Entscheidung in eine 3er WG reingerutscht. Bisher waren alle Absprachen nur mündlich mit dem Vermieter. Eine einzelne Miete für mich hat mir mein Vermieter nie sagen können und mich immer auf später vertröstet. Ich wohne aber schon im Zimmer, Miete konnte ich noch nicht bezahlen, weil ich den Vertrag nicht kenne, wo laut Vermieter die Miete drin steht.

Vor mir war ein Mieter in der Wohnung der 6 Monate keine Miete zahlte (hatte keinen Mietvertrag) und jetzt einfach weg ist (das Zimmer wird aber gerade neu vermietet, wieder mit ahnungslosen Mietern).
    Erst jetzt lässt der Vermieter mir gegenüber langsam durchschimmern, dass ich in der WG in einem Vertrag sein soll, dass wir alle gemeinsam haften z.B. für den Ausfall der Miete von dem ausgezogenen Bewohner.

So ein Vertrag wurde aber natürlich nie gemeinsam von allen Bewohnern unterschrieben (wir sind alle so peu à peu in die Wohnung gekommen mit einzelnen unterschriebenen Verträgen zwischen Vermiter und uns bzw. ich habe noch gar keinen schriftlichen).

Habe jetzt zum ersten mal in den Vertrag eines anderen Bewohners geschaut. Dort steht, dass er in ein laufendes Mietverhältnis eingetreten ist. Bei mir will er das jetzt auch haben, ich habe sowas aber noch nicht unterschrieben. Und würde das auch nicht tun. Mir wurde immer gesagt ich bekomme einen neuen Mietvertrag und von gemeinsamer Haftung war keine Rede. Ich bin von Einzelverträgen ausgegangen.

Da wir alle in einen laufenden Vertrag eintreten sollen, ist mir schleierhaft, wo denn dieser "anfängliche Vertrag" sein soll, diese Leute, die vielleicht mal zu dritt unterschrieben haben, sind schon lange ausgezogen.

Meiner Meinung nach befinde ich mich gerade in einem mündlichen Vertrag für mein Zimmer für das ich für meine eigene Miete verantwortlich bin,
    laut Vermieter bin ich aber schon längst in dem Vertrag der Wohngemeinschaft mit gemeinsamer Haftung. Über diese Zustände wusste ich beim Einzug nicht, das wurde mir anscheinend verschwiegen.

Was meint ihr, wer recht hat?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit Leuten gemeinsam für die Miete hafte, obwohl ich nie zusammen mit Ihnen einen Mietvertrag unterschrieben habe. Und zumindest schriftlich bin ich nie in ein bereits laufendes Mietverhältnis eingetreten. Meine Vormieter habe ich nie kennengelernt.

Danke für alle eure Einschätzungen zu dem Thema.
    Ich werde mich auch schnellstmöglich von einem Anwalt beraten lassen.
    Aber ich kriege dieses Thema auch sonntags nicht aus meinem Kopf und würde mich über ein paar Ideen / Erfahrungen eurerseits freuen.

Hm, also das mit dem Aufhebungsvertrag freut mich sehr, das ist tatsächlich zustande gekommen, meiner Meinung nach.
    Danke für den Hinweis, ich bin erleichtert, das ich aus dem Vertrag raus bin.
    Und zum Glück waren meine Eltern dabei als Zeugen. Allerdings ist es trotzdem nur mündlich.

Aber von dem neuen mündl. Mietvertrag bin ich noch nicht überzeugt, da wir keine Miethöhe ausgemacht haben... Andererseits schmeisst er mich ja auch nicht raus... Mir ist halt nicht klar, ob er das im Moment nicht könnte, wenn er wollte.

Ich weiß ja gar nicht was ich überweisen soll jetzt. Und für den Vermieter wäre ein mündl. Mietvertrag ja auch nicht gut, wenn ich das richtig verstehe (wegen Betriebskosten und so weiter). Die einzige Aussage zur Miete war von der Frau des Vermieters: "Es wird auf jeden Fall günstiger als vorher".

Ich könnte die Miete allerdings selber ausrechnen und überweisen. Bei meinen WG-Mitbewohnern steht der Gesamtbetrag der Wohnung, der durch 3 geteilt wird im Mietvertrag.

Und einer Mitbewohnerin geht es ähnlich wie mir, die hat auch keinen unterschriebenen Mietvertrag...
    Das ist alles sehr komisch hier. Den Vermieter habe ich immer noch nicht getroffen und lege eigentlich auch keinen Wert darauf.

Huch mein Editier-Button ist weg...

Seid ihr denn sicher das bereits ein mündlicher Vertrag zustande kam? Ich habe gerade gelesen: "Ein Mietvertrag kann auch mündlich abgeschlossen werden und ist genau so wirksam wie ein schriftlicher. Ein Vertrag ist dann zustande gekommen, wenn sich Vermieter und Mieter über das Mietobjekt, die zu zahlenden Miete und den Beginn des Mietverhältnisses einig sind."

Wir haben aber noch keine Miete abgemacht. Es war auch kein mündlicher Vertrag vorgesehen. Es war so geplant, dass in diesen Tagen (es gibt eben noch keinen Termin) ein schriftlicher Mietvertrag festgemacht wird. In dem dann natürlich auch die Miete steht.
    Deswegen bin ich ja seit Tagen am überlegen, wie ich das mit dem neuen Mietvertrag geschickt angehe, um nicht wieder in eine Falle zu laufen...

Nun gut, das Einfachste ist wohl, sich beim Vermieter zu melden und den angekündigten Mietvertrag aufzusetzen. Dann werde ich ja sehen, ob er mich reingelegt hat oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Ansonsten bleibt mir ja nur noch, den neuen Vertrag so zu kündigen, das ich in 3 Monaten hier raus komme...

Hoffen wir mal das Beste

Uff... dieser Vermieter ist noch mieser als ich dachte. Das hört sich überhaupt nicht gut an...

Aber andererseits könnte ich mir glatt vorstellen, dass er mit mir einen neuen Mietvertrag macht und dabei unterschreibt, dass der Alte seine Gültigkeit verliert, denn er wollte das Zimmer plötzlich an jemand anderes vermieten. Gestern hörte ich noch wie einer die Wohnung besichtigte und dachte mir, das eigentlich ja ich noch den Vertrag dazu habe.

Die anderen Mieter haben auch Probleme mit ihm, habe ich dann später erfahren. Einer zahlt seit 6 Monaten keine Miete mehr und obwohl er immer mit einem Anwalt droht, holt er keinen.

Irgendwie kann ich nicht einschätzen, ob er ein Betrüger ist oder einfach selber keine Ahnung hat und die Verträge halt so macht wie sie ihm passen.

Nun ja, das ist alles ein bisschen kompliziert zu erklären. Aber Ihre Nachricht hilft mir schon weiter, danke!

Ich habe schon protestiert, weil ich es auch als Urkundenfälschung gesehen habe. Ich habe es natürlich auch nicht selbst hingeschrieben. Er weigert sich aber immer noch eine gültige Quittung auszustellen. Das Geld könnte also weg sein. Wobei er es nach wie vor als Kaution ansieht (also als gültige Quittung) und das vermutlich auch weiterführend für das neue Zimmer.
    Wie gesagt interessiert er sich überhaupt nicht dafür und will nicht mit "unwichtigen Dingen" gestört werden.

Das mit dem Geld für die Kaution und dem Mietvertrag ist leider unter hohem Druck passiert und mir erst später nach dem Streit aufgefallen, als ich genauer hingesehen habe. Also Zeitablauf war: Kaution bezahlt, Quittung angenommen, nächster Tag Streit, nachgedacht, alles durchgeguckt und gemerkt das Quittung ungültig ist - zum Vermieter gerannt und der wiederum meinte nur flappsig ich soll es selber drauf schreiben und hat mich nachdem ich mehrmals gesagt habe, das ich das gar nciht darf, mehr oder weniger einfach damit stehen lassen.

Nicht nur ich kenne mich nicht mit Mietrecht aus, sondern der Vermieter macht da auch ganz eigenartige Konstrukte, wirkt dabei aber völlig kompetent und vertrauenswürdig.

Ich hatte / habe einen befristeten Mietvertrag bis nächstes Jahr (wobei das eventuell nicht gültig ist, weil er keinen Grund hingeschrieben hat, warum ich nach 1 Jahr raus muss). Dort steht, dass wir beide auf eine ordentliche Kündigung verzichten.

Jetzt habe ich nach einem Streit mit dem Vermieter (auf seinen und meinen Wunsch) ein neues Zimmer bekommen.
    Ich bin nun dort eingezogen und habe auch vom Vermieter den Schlüssel dafür bekommen, also quasi nach mündlicher Absprache, da waren meine Eltern bei und die WG-Mitbewohner haben natürlich auch gemerkt, das ich nun dort wohne, das wären die Zeugen.

Seit dem (ca. 3-4 Tage) habe ich den Vermieter nicht mehr getroffen, obwohl wir noch einen neuen Mietvertrag machen wollten. Ich weiß auch meine Miete gar nicht usw.

Aber ich denke schon, dass ein mündlicher Vertrag zustande gekommen ist (der mir fast lieber ist als ein schriftlicher, weil er sich dort immer Hintertürchen reinbaut, meiner Meinung nach)

Was mir nicht klar ist, ob der alte Mietvertrag nun seine Gültigkeit dadurch tatsächlich verloren hat.

Was kann passieren, wenn ich einfach nichts mache? 2 Mieten bezahlen? Kann ich aus dem neuen Zimmer rausgeworfen werden, ich habe ja nichts schriftlich? Kann der Vermieter das alte Zimmer neu vermieten (ich habe ja noch den alten Mietvertrag hier)?

Der Vermieter nimmt es nicht sehr ernst mit Verträgen. Er schreibt sie per Hand und eben auch nur das Nötigste rein. Das Wichtigste ist ihm die Mieter (Studenten) auf 1 Jahr festzunageln. Dann soll man ihn in Ruhe lassen.
    Auch die Quittung für die Kaution ist meiner Meinung nach nicht gültig (ohne Datum und meinem Namen), als ich dies bemängelte, meinte er, ich soll nicht so kleinlich sein und es halt selbst noch drauf schreiben... Ähnlich kann man sich das mit seinen Mietverträgen vorstellen. Es könnte passieren, dass er sich wirklich nicht mehr meldet, solange Geld kommt.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!