Hallo liebes Forum,
ich habe einen komplexen Kündigungsfall. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich wohne in einer Mietwohnung mit einem "Kumpel" zusammen. Der Mietvertrag der Wohnung läuft allerdings noch über den Vater meines "Kumpels", da dieser früher mit ihm dort gewohnt hat. Diese Wohnung ist nicht im Eigentum des Vaters (=Mietwohnung). Zwischen dem Vater und mir haben wir eine schriftliche Vereinbarung getroffen, in der kein Kündigungsende angegeben wurde (unbefristet). Ich habe ein unmöbliertes Zimmer bekommen, dass ich mir eingerichtet habe. Bad, Küche und Wohnzimmer bewohnen wir beide gemeinsam. Dieser Vater übernachtet alle zwei Wochen für zwei Tage bei uns, weil er für den Sohnemann, der noch in Ausbildung steckt, Geld anschafft, da er sich die Miete sonst nicht leisten könnte. (Er ist Taxifahrer und kennt sich nur in unserer Stadt aus, sonst würde er natürlich in seiner neuen Heimat Geld anschaffen).
Mein Kumpel hat mir am Sonntag MÜNDLICH gesagt, dass ich eigentlich am Ende diesen Monats ausziehen müsste, aber er mir eine Frist von einem weiteren Monat einräumt (= Ende November). Ich bin mir sicher, dass er schon einen neuen Untermieter gefunden hat und mich aus der Wohnung haben möchte!
Ich habe sicherlich etwas zu detailiert geschrieben, aber ich wollte Euch alle Informationen mitteilen. Sagt mir bitte, wie soll ich mich verhalten? Ist die Kündigung wirksam?