Beiträge von BitteHelftMir

Hallo Berny, hallo anitari
    ich muss mich berichtigen. Ich soll am 30.11.2013 ausziehen. Fragt mich nicht, wie ich auf den 28.02.2013 gekommen bin.
    Aber es beruhigt mich, dass ich wegen der unbegründeten Kündigung sowie falscher Kündigungsfrist (6 Wochen vs 3 Monate wg unmöblierten Zimmer) keinen Widerspruch einlegen muss.
    Vielen Dank an Euch beide

Ich habe gestern abend die schriftliche Kündigung vom Vater erhalten, in der ich zum 28.02.2013 mein Zimmer verlassen muss! Muss ich innerhalb einer bestimmten Frist Einspruch gegen die Richtigkeit dieser Kündigung erlassen (die definitiv nicht korrekt ist, nicht mal ein Kündigungsgrund wurde angegeben), damit diese nicht gültig wird oder kann ich bis kurz vor Ende November warten, um es ihm mitzuteilen?

Vielen Dank. Das klingt schon mal sehr gut.
    Natürlich werde ich mein Wissen ihm gegenüber nicht preis geben. Was soll ich machen, wenn mein Kumpel oder sein Vater dem potenziellen Nachmieter von mir, den es definitiv schon gibt, erlauben möchte, dass er sich in unserem Wohnzimmer (extrem kleines Zimmer, ca 8 qm) einquartieren darf, wenn er sieht, dass er mich nicht aus der Wohnung bekommt? Hab ich als Untermieter dafür auch noch Rechte? Ich weiss, ich denke weit voraus, aber ich möchte immer mehr als einen Schritt vor meinem "Kumpel" sein.

Hallo liebes Forum,

ich habe einen komplexen Kündigungsfall. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich wohne in einer Mietwohnung mit einem "Kumpel" zusammen. Der Mietvertrag der Wohnung läuft allerdings noch über den Vater meines "Kumpels", da dieser früher mit ihm dort gewohnt hat. Diese Wohnung ist nicht im Eigentum des Vaters (=Mietwohnung). Zwischen dem Vater und mir haben wir eine schriftliche Vereinbarung getroffen, in der kein Kündigungsende angegeben wurde (unbefristet). Ich habe ein unmöbliertes Zimmer bekommen, dass ich mir eingerichtet habe. Bad, Küche und Wohnzimmer bewohnen wir beide gemeinsam. Dieser Vater übernachtet alle zwei Wochen für zwei Tage bei uns, weil er für den Sohnemann, der noch in Ausbildung steckt, Geld anschafft, da er sich die Miete sonst nicht leisten könnte. (Er ist Taxifahrer und kennt sich nur in unserer Stadt aus, sonst würde er natürlich in seiner neuen Heimat Geld anschaffen).
    Mein Kumpel hat mir am Sonntag MÜNDLICH gesagt, dass ich eigentlich am Ende diesen Monats ausziehen müsste, aber er mir eine Frist von einem weiteren Monat einräumt (= Ende November). Ich bin mir sicher, dass er schon einen neuen Untermieter gefunden hat und mich aus der Wohnung haben möchte!
    Ich habe sicherlich etwas zu detailiert geschrieben, aber ich wollte Euch alle Informationen mitteilen. Sagt mir bitte, wie soll ich mich verhalten? Ist die Kündigung wirksam?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!