Nebenkostenabrechnung bei kurzer Mietdauer

  • Hallo zusammen,

    eine Wohnung wurde von 1.10.2012 - 30.9.2013 gemietet. Nebenkosten werden über Brunata abgerechnet.
    Da die Nebenkostenabrechnung von 2013 erst Mitte nächstes Jahr für den Vermieter vorliegt, hat dieser erzählt, dass aus der Abrechnung von 2013, von den 3 Monaten der Durchschnitt gebildet wird und dieser Durchschnitt dann für jeweils die Monate im Jahr 2013 verlangt wird.

    Ist diese Abrechnung korrekt bei einer so kurzen Mietdauer?
    Also den Durchschnitt von Herbst bzw. Wintermonaten nehmen und für die Monate im Frühjahr bzw. Sommer berechnen ist doch schon ein bisschen mysteriös.

    Weiß da jemand Bescheid wie das normalerweise läuft in einem solchen Fall?

    Danke + Grüße

  • Hallo tadeus,

    "eine Wohnung wurde von 1.10.2012 - 30.9.2013 gemietet. Nebenkosten werden über Brunata abgerechnet."
    - Alle Nebenkosten ODER nur die Heizkosten?

  • Zitat

    Weiß da jemand Bescheid wie das normalerweise läuft in einem solchen Fall?

    Normalerweise werden Heiz- und Nebenkosten, sofern monatliche Vorauszahlung vereinbart ist, innerhalb von 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes abgerechnet.

    Egal wie lang oder kurz die Mietdauer war und egal wann der Mieter während des Abrechnungszeitraumes ein- oder ausgezogen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!