Beiträge von tadeus

    Hallo,

    folgender Fall: Ich hatte von 1.10.12 bis 30.9.13 ein kurzes Mietverhältnis.
    Eine Nebenkostenabrechnung während der Mietdauer gab es nicht.
    Beim Auszug wurde vereinbart, dass der Vermieter mir die Abrechnung zukommen lässt wenn sie von Brunata vorliegt. Die Heizungszählerstände wurden beim Auszug abgelesen.
    Nebenkosten sind bei mir Brauchwasser, Heizung, Müll, Hausmeister, Putzdienst etc.
    Die Nebenkosten waren ziemlich hoch angesetzt, wovon ich ausgehe, dass eine Erstattung zu erwarten ist.

    Bisher hat sich der Vermieter nicht gemeldet. Ich hab ihm vor 3 Wochen eine Mail geschrieben wie es damit aussieht (sein bevorzugtes Kommunikationsmedium während der Mietdauer), bisher kam keine Antwort.

    Daher meine Frage, bevor ich ihn die Tage telefonisch kontaktiere: Wann bekommt man da "normalerweise" die Abrechnung? Gibt es da gesetzlich festgelegte Zeiträume?

    Danke vorab

    Grüße

    Hallo zusammen,

    eine Wohnung wurde von 1.10.2012 - 30.9.2013 gemietet. Nebenkosten werden über Brunata abgerechnet.
    Da die Nebenkostenabrechnung von 2013 erst Mitte nächstes Jahr für den Vermieter vorliegt, hat dieser erzählt, dass aus der Abrechnung von 2013, von den 3 Monaten der Durchschnitt gebildet wird und dieser Durchschnitt dann für jeweils die Monate im Jahr 2013 verlangt wird.

    Ist diese Abrechnung korrekt bei einer so kurzen Mietdauer?
    Also den Durchschnitt von Herbst bzw. Wintermonaten nehmen und für die Monate im Frühjahr bzw. Sommer berechnen ist doch schon ein bisschen mysteriös.

    Weiß da jemand Bescheid wie das normalerweise läuft in einem solchen Fall?

    Danke + Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!