Schmutzwasser - wie korrekt abrechnen?

• Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite bei einer Hausverwaltung und bin jetzt das erste Mal für die Betriebskostenabrechnung 2012 zuständig.

Folgendes Problem habe ich derzeit bei einer Abrechnung:

Wir erhalten zu jedem Jahresanfang den Grundsteuerbescheid von der Stadt mit den verbrauchten m³, natürlich den Kosten sowie einem Hebesatz.

Da wir Wasseruhren bei jedem Mieter angebracht haben und der Hausmeister regelmäßig die Zähler abliest, können wir selbst den genauen Verbrauch und die Kosten erfassen. Dazu wurde in der Vergangenheit der Betrag für das gesamte Objekt aus dem Grundsteuerbescheid genommen und dann durch den gesamten Verbrauch des Objektes geteilt * den Verbrauch von jedem einzelnen Mieter.

Das erste Mal wurde jetzt jedoch beanstandet, dass die Kosten aus dem Bescheid, den wir Anfang 2013 erhalten haben, für das Jahr 2011 sind - anstatt für 2012. (Der Bescheid, wird aber als Grundsteuerbescheid 2012 betitelt).

Demnach wurde jedoch in der Vergangenheit der Betrag immer aus dem Vorjahr mit dem Verbrauch aus dem Abrechnungsjahr kombiniert.

Ich weiß nicht, ob es in der Vergangenheit falsch gelaufen ist und wie wir das jetzt für die Zukunft korrekt verrechnen können. Im Grunde denke ich, müsste man den Verbrauch aus 2012 mit den entstandenen Kosten für 2012 verrechnen. Aber das funktioniert ja nicht, wenn im Grundsteuerbescheid immer die Kosten für das Vorjahr berechnet werden :/.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? :)

VLG

• Es erschließt sich mir ebenfalls nicht, warum ein Grundsteuerbescheid etwas mit dem Wasserverbrauch zu tun.
    Ihre Rückfrage bei der Stadtverwaltung wurde nicht beantwortet, weswegen Sie jetzt völlig Unbeteiligte um Rat bitten.:rolleyes:

• Schmutzwasserverbrauch = Frischwasserverbrauch. Und für den Frischwasserverbrauch gibts Wasserzähler. Und das Schmutzwasser wird im Grundsteuerbescheid berechnet. Daher die Frage. Aber kein Problem. Ich hab die Frage in einem Vermieterforum gestellt. Entschuldigt, dass ich hier im falschen Forum gelandet bin :)

• Hallo Sabbi,

kann es sein, dass dem Bescheid 2012 (der ja nur eine Schätzung für die kommenden Verbräuche ist) die Verbräuche aus 2011 zugrunde gelegt wurden?

• Bei uns läuft das mit dem Wasser und Abwasser wieder anders. Wasser wird nach Wasseruhr abgerechnet. Fäkalien werden abgeholt und müssen bezahlt werden. Aber das Fahrzeug hat keine Uhr, wo die Menge abgelesen werden kann. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus zur Miete und zahlen an den Vermieter nur die Kaltmiete. Alles andere sind unsere Ausgaben. Das finde ich auch gut so, aber ist das richtig dass das Abwasser einfach geschätzt wird?

• Alles andere sind unsere Ausgaben. Das finde ich auch gut so, aber ist das richtig dass das Abwasser einfach geschätzt wird?

Siehe Dein Mietvertrag und die Gemeindesatzung.

• Berny

Zitat

Und das Schmutzwasser wird im Grundsteuerbescheid berechnet.

Hier geht mit Sicherheit nicht Schmutzwasser im Sinne von Abwasser, sondern um die sog. Oberflächenentwässerung, Regenwassereinleitung, Kanalgebühr oder wie das Kind sonst noch genannt wird.

Diese Gebühr wird von der Kommune erhoben und richtet sich nach der versiegelten Fläche des Grundstücks.

Etwas ähnliches hatten wir vor ein paar Tagen erst. Aber ich glaube mich zu erinnern das es da um Deinen Kopf ging:p

• Berny
    Etwas ähnliches hatten wir vor ein paar Tagen erst. Aber ich glaube mich zu erinnern das es da um Deinen Kopf ging:p

Hast recht, Duschen und Haarewaschen sind erst heute Abend, nach erfolgter Autoreparatur, dran...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!