Beiträge von Agets1954

Alte Häuser haben keine Isolierung, das war damals einfach noch nicht üblich. Unser haus, in dem wir wohnen,wurde 1934 gebaut. Kannst du dir vorstellen, dass es weder eine Trinage noch eine Isolierung gibt? Jetzt hat unser Haus eine Isolierung (die haben wir gemacht) und wir haben auch eine moderne Heizung einbauen lassen. Wir zahlen zwar so eine Art Miete(aber kaufen das Haus auf Rentenbasis) und bestreiten alle Ausgaben selbst. Ein Sachverständiger könnte dir sagen, was geändert werden muss und ob der Schimmel durch falsches Lüften entstanden ist.

Bei uns läuft das mit dem Wasser und Abwasser wieder anders. Wasser wird nach Wasseruhr abgerechnet. Fäkalien werden abgeholt und müssen bezahlt werden. Aber das Fahrzeug hat keine Uhr, wo die Menge abgelesen werden kann. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus zur Miete und zahlen an den Vermieter nur die Kaltmiete. Alles andere sind unsere Ausgaben. Das finde ich auch gut so, aber ist das richtig dass das Abwasser einfach geschätzt wird?

Ich würde den Mietvertrag auch prüfen lassen. Ein Bekannter von mir hatte bei der Prüfung Glück und kam eher raus. Er hatte aber ein Ladengeschäft gemietet. Durch Straßenbauarbeiten, die sein Geschäft beeinflussten und weniger Kunden kamen, hatte er finanzielle Schwierigkeiten. Der Vermieter stellte sich stur und ließ auch keine Mietminderung zu (da der Lärm und Schmutz nicht durch ihn verursacht wurden).

Ich muss glaube ich von vorne anfangen: Meine Eltern wohnten beide in der gemeinsamen Wohnung. Meine Mutter hat Demenz und konnte nicht mehr in der Wohnung bleiben (sie hatte die Pflegestufe I) und zog ins Pflegeheim. Mein Vater hat auch eine sehr ausgeprägte Demenz (aber leider hatte er keine Pflegestufe). Seit Juli hat er sie und lebt seit dem 20.8. ebenfalls im Heim. Die KoWo machte Zicken bei der Kündigung der Wohnung. Ich habe den bestehenden Mietvertrag gekündigt und unterschrieben (Ich legte die Vorsorgevollmachten dem Schreiben bei). Das war Anfang Juli. Die Kündigung wurde nicht anerkannt und es sollte bis Ende November Miete gezahlt werden (3 Monate Kündigungsfrist). Im Fernsehen sah ich eine Sendung (Escher hilft am 8.8.13) dort wurde von außerordentlicher Kündigung gesprochen und von einem Zeitraum von 4-6 Wochen. Wer weiß da Näheres zu?

Meine Eltern mussten auch die Miete per Lastschrift überweisen. Da sie beide schon über 80 Jahre sind, musste ich zur Bank und den Auftrag erteilen. Ich habe mich damals auch gefragt für was das gut ist. Aber das ist sicher einfacher. Erstens können die Abbuchen und der Kunde trägt die Kosten für eine Rückbuchung und zweitens merken es viele Kunden sicherlich nicht, wenn sich an der Höhe der Miete etwas ändert.

Ich muss die Frage jetzt hier stellen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Vater wohnte bis 20.8.13 in einer Wohnung der KOWO mbh. Diese lassen das gesamte Haus sanieren und haben den Mietern 5 % Mietminderung angeboten. Mein Vater soll aber für den Monat September die volle Miete zahlen, obwohl er in einem Heim wohnt. Das kann doch so nicht richtig sein?

Mit einer Bürgschaft ist das so eine Sache, die schließt man nicht einfach nur mal so ab. Das ist ein verbindlicher Vertrag und ob ihr da wieder raus kommt, kann euch nur ein Anwalt sagen. Such dir ganz schnell einen,der sich mit Mietrecht auskennt und dann seid ihr schlauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!