Hallo,
habe das Forum durchforstet aber leider nichts passenden zu meinen Problemen gefunden.
Ich wohne seit 2 Monaten in einer Wohnung, in einem 15 Stockwerkigem Wohnhaus, auf den 4ten Stockwerk.
In letzter Zeit häufen sich bei mir die Probleme mit der Lüftungsanlage und einem Nachbarn.
Problem 1: Lüftungsanlage
Ich habe eine "Lüftungsanlage" oder was auch immer das ist in der Wohnung. Diese führt vom Badezimmer und der Küche zu einem Zentralen Rohr und wird dort "abgesaugt". Beim Einzug habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht, da ich dachte, dass solche Anlagen regelmäsig gewartet und gereinigt werden müssen.
Die Lüftungsanlage geht 3 Mal am Tag jeweils für eine Stunde, wo die Luft abgesaugt wird (versteh den Sinn nicht).
In Letzter Zeit häufen sich die Vorfälle, dass wenn die Anlage anspringt in meiner Wohnung der Geruch von Urin und diversen anderen ekelhaften Gerüchen verteilt wird sodass ich die Anlage mit einem Dicken Tuch versiegelt habe, da es unterträglich wurde und ich mir nicht vorzustellen vermag was alles an Krankheitserregern, etc. zu mir in die Wohnung geleitet wurde. Vor dem Versiegeln hatte ich die Gelegenheit in die "Schächte", die ich als 100ter Abflussrohre herrausstellten, einzusehen. Diese sind voll von schwarzem Staub und wass weis ich noch allem, mir ist bei dem Anblick ein Würgrefleks fast entglitten.
Fragen:
1. Wer ist für die Säuberung dieser Anlage zuständig?
2. Kann ich an der Sachlage etwas ändern?
3. Würde evtl ein Kohleaktivfilter zuindest das Geruchsproblem lösen?
4. Kann ich meine Miete kürzen?
Problem 2: Kiffender Nachbar
Während der Wohnungsbesichtigung ist mit auch hierzu nichts aufgefallen. Nach dem Einzug bemerkte ich immer mehr den Geruch von THC zuerst im Flur, danach auch in meiner Wohnung. Zudem neigt der Nachbar auch obbenbar dazu sich mit Räucherstäbchen "high" zu machen, da es Teilweise so extrem ist, dass einem die Tränen im Flur in die Augen schießen, da der Rauch überall ist. Habe den Nachbar auf die Dinge hingewiesen, leider ohne Erfolg.
Ich wäre für einen Rat und Hilfe sehr sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.