Kosten für Gas - Selbstzahlung? Abschlag?

• Hallo,

ich bin vor anderthalb Wochen in meine (zweite) Wohnung gezogen, und verstehe schon bereits irgendetwas Grundlegendes nicht. Ich habe eine Wohnung mit einer (recht alten) Gasheizung, sowie einem Durchlauferhitzer in der Küche (für Warmwasser). Auch habe ich einen Gaszähler in der Küche. In dem Haus wohnen insgesamt 10 Parteien.
    Laut Mietvertrag beträgt die Kaltmiete 225 Euro. Die Vorauszahlung für Heizungskosten beträgt 25 Euro. Die Vorauszahlung für Betriebskosten ohne Heizungskosten beträgt 40 Euro. Hier sind u.a. Thermenwartung, Grundsteuer etc. enthalten. Auch Wasser sowie Entwässerung steht mit dort drin, jedoch ohne einen Beitrag, sondern lediglich mit dem Hinweis "monatl. Abschlag". Nun wies mich die Vermieterin daraufhin, dass ich beim Hauptversorger noch die Zählerstände für Strom und Gas mitteilen solle. Beim Strom habe ich direkt einen Anbieterwechsel vollzogen, weil der Hauptversorger bei uns sehr teuer ist. Was ich nun aber überhaupt nicht verstehe, ist, weshalb ich mich separat bei einem Gasanbieter nun noch anmelden muss; dies meinte die Sachbearbeiterin am Telefon, als ich den Hauptvertreiber anrief. Auch beim Gasanbieter würde ich gerne auf einen anderen wechseln. Aber ich verstehe überhaupt nicht, weshalb ich mich bei einem Gasanbieter nun noch anmelden muss? Ich zahle doch dann am Ende doppelt, wenn ich ohnehin schon einen monatlichen Abschlag von 25 Euro für Heizung zahle?!? Wasser kommt ja vermutlich auch noch extra hinzu, dieser Posten ja nicht eindeutig mit einem Betrag gekennzeichnet ist.

Vielen Dank!

• Zitat

Ich habe eine Wohnung mit einer (recht alten) Gasheizung,

Sie zahlen an die Vermieterin Betriebskosten ohne Heizkosten, wenn ich das richtig verstehe.

Dann müssen Sie selbst einen Vertrag mit einem Gasanbieter Ihrer Wahl abschließen, sonst wirds bald kalt in der Wohnung.

• M.E. zahle ich Betriebskosten ohne Heizkosten von 40 Euro, und Heizkostenabschlag von 25 Euro.

Es steht wie folgt im Mietvertrag:

Die Miete beträgt monatlich 225,00 Euro.
    Vorauszahlung für Heizungskosten beträgt monatlich 25 Euro.
    Vorauszahlung für Betriebskosten ohne Heizungskosten beträgt monatlich 40 Euro.

Summe der monatlichen Zahlungen ("Warmmiete") etc. beträgt monatlich: 290 Euro

• Also so wie ich es verstehe, wird mit dem Heizkostenabschlag ja suggeriert, und es sei eine zum Teil verbrauchsunabhängige Abrechnung am Ende des Jahres nötig. Aber ich habe ja einen eigenen Gaszähler (es gibt aber m.E. auch einen zentralen Zähler im Keller), sodass ich doch einen Vertrag mit einem Gasanbieter eingehen kann (oder muss?). Aber in diesem Falle müsste ich doch nicht noch extra die Heizkosten von 25 Euro zahlen, oder liege ich hier falsch?

• wenn ich Dein Schreiben richtig verstehe, hat Dich die Vermieterin lediglich gebeten, die ZÄHLERStÄNDE weiterzugeben, damit auch eine vernünftige Abrechnung erfolgen kann. Was du in deiner Wohnung hast ist wahrscheinlich ein Wärmemengenmesser, wenn der zentrale Zähler im keller hängt. Darüber läuft der eigentliche Vertrag mit dem Anbieter und der Vermieterin

• Zitat

Ich habe eine Wohnung mit einer (recht alten) Gasheizung,

Heißt das, dass du eine Gasetagenheizung hast, mit einer Therme, die das Heizungswasser erwärmt. Oder ist deine Wohnung an eine Zentralheizung, die im Keller steht, angeschlossen? Bevor wir hier weiter raten, solltest du deinen Vermieter fragen, denn bei deinen Angaben blickt man nicht durch.

• Hallo,

ich habe soeben beim Hauptgasanbieter angerufen; die haben meinen Gaszähler in ihrem System finden können, und mir mitgeteilt, ich würde individuell an den Gasanbieter zahlen, und keinen Abschlag an den Vermieter.

Ich habe eine Gasetagenheizung. In der Küche befindet sich ein Durchlauferhitzer für Warmwasser. Ebenfalls in der Küche befindet sich ein Zähler. Ich habe so eben den Test gemacht. Sowohl wenn ich heißes Wasser in der Wohnung anmache als auch wenn ich die Heizung anmache, fängt er an zu "zählen". In dem Moment, wo ich die Heizung ausmache, hört er auf. Spricht das nicht eher dafür, dass es ein separater Gaszähler ist, über den ich meine Gasrechnung individuell mit einem von mir wählbaren Gasanbieter abrechnen kann?

• Die 25 Euro Abschlag für die Heizkosten sind dann aber schlichtweg falsch aufgeführt, oder nicht?

... weshalb Du Dich warm anziehen und schnellstens einen Sparvertrag abschliessen solltest...:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!