Hallo,
ich bin vor anderthalb Wochen in meine (zweite) Wohnung gezogen, und verstehe schon bereits irgendetwas Grundlegendes nicht. Ich habe eine Wohnung mit einer (recht alten) Gasheizung, sowie einem Durchlauferhitzer in der Küche (für Warmwasser). Auch habe ich einen Gaszähler in der Küche. In dem Haus wohnen insgesamt 10 Parteien.
Laut Mietvertrag beträgt die Kaltmiete 225 Euro. Die Vorauszahlung für Heizungskosten beträgt 25 Euro. Die Vorauszahlung für Betriebskosten ohne Heizungskosten beträgt 40 Euro. Hier sind u.a. Thermenwartung, Grundsteuer etc. enthalten. Auch Wasser sowie Entwässerung steht mit dort drin, jedoch ohne einen Beitrag, sondern lediglich mit dem Hinweis "monatl. Abschlag". Nun wies mich die Vermieterin daraufhin, dass ich beim Hauptversorger noch die Zählerstände für Strom und Gas mitteilen solle. Beim Strom habe ich direkt einen Anbieterwechsel vollzogen, weil der Hauptversorger bei uns sehr teuer ist. Was ich nun aber überhaupt nicht verstehe, ist, weshalb ich mich separat bei einem Gasanbieter nun noch anmelden muss; dies meinte die Sachbearbeiterin am Telefon, als ich den Hauptvertreiber anrief. Auch beim Gasanbieter würde ich gerne auf einen anderen wechseln. Aber ich verstehe überhaupt nicht, weshalb ich mich bei einem Gasanbieter nun noch anmelden muss? Ich zahle doch dann am Ende doppelt, wenn ich ohnehin schon einen monatlichen Abschlag von 25 Euro für Heizung zahle?!? Wasser kommt ja vermutlich auch noch extra hinzu, dieser Posten ja nicht eindeutig mit einem Betrag gekennzeichnet ist.
Vielen Dank!