HILFE !!! Teile mir mit Nachbar die Wasserleitung und Wasseruhr !!!!

• Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Seit gestern wird die Wohnung direkt unter mir eines ehemaligen Nachbarn der schon ausgezogen ist, die Wohnung saniert. Es wird gebohrt, gehämmer und gemacht. Seit gestern Morgen hatte ich also kein Wasser mehr. Abgestellt. Ich dachte mir nix bei... bis ich gestern Abend zurück nach Hause kam. Wollte duschen... und immer noch kein Wasser. Da machte sich schon WUT in mir Breit.

Heute Morgen habe ich erneut versucht zu duschen. Immer noch kein Wasser. Ich schellte bei einem anderen Nachbarn (gegenüber die Wohnung des ehemaligen Nachbarn). Sie sagte, das gestern das Wasser - also die Hauptleitung für 5 bis 10 Minuten abgestellt worden sei aber es danach wie gewohnt wieder funktionierte. Das machte mich stutzig. War ich wohl der einzige Mieter der kein Wasser mehr hatte.

Draussen machte er in seinem Auto Pause. Der Bauarbeiter. Ich sprach ihn drauf an und er dachte wohl ich vera......e ihn. Kam mit zu mir nach oben und überzeugte sich selber. In der Küche bei mir, im Bad und Dusche etc... kein Wasser. Dann gingen wir hinunter in die Wohnung des ehemaligen Nachbarn. Er schaute sich die Leitungen an und joa... er kam zum Entschluss, das ich mit den Leitungen des ehemaligen Nachbarn bzw. dessen Wohnung, die gleichen Leitungen benutze !!!!!

Wir sind 5 Parteien im Haus. Es hängen aber nur 4 Wasseruhren im Keller. Was mich da schon stutzig machte. Unfassbar. Der Nachbar hat mein Wasser mitbenutzt... oder ich seines? Jetzt meine Frage....

Welche Recht habe und was kann ich dagegen tun? Der Oberhammer: Ich habe einen Warmwasseraufbereiter in meinem Badezimmer. Wenn ich heißes Wasser möchte, zieht der Strom. Und das ist nicht wenig. Ich zahle für meine 33 qm Wohnung an die 80 Euro im Monat. Der ehemalige Nachbar heizte aber nur mit GAS und es wird jetzt erst ein Warmwasseraufbereiter dort installiert. Nun meine Frage: Hat er (weil wir ja eine Leitung haben), wenn er Wasser benutzte, MEINEN !!!! Strom von MEINEM Warmwasseraufbereiter mitbenutzt? Ich bin entsetzt...

Bitte um Hilfe. Wenn ja... bekomme ich die gesonderten Stromkosten wieder zurück? Hab ja für den Nachbarn dann mitbezahlt. Wie schauen meine nächsten Schritte aus? Wer ist dafür verantwortlich? Deutsche Annington? RWE? Ehemaliger Nachbar?

Weis nicht mehr weiter....

• Zitat

Nun meine Frage: Hat er (weil wir ja eine Leitung haben), wenn er Wasser benutzte, MEINEN !!!! Strom von MEINEM Warmwasseraufbereiter mitbenutzt? Ich bin entsetzt...

Quatsch!, Dann müsste ja eine Leitung von deinem Gerät in die untere Wohnung führen, bzw. jedes Entnehmen des Warmwassers in der unteren Wohnung dein Gerät einschalten. Mal etwas drüber nachdenken, bevor man in Panik verfällt.

In den meisten Häusern hier in Deutschland gibt es nur eine Wasseruhr, da klappt das auch mit den Heißwassergeräten.

• Ja Hallo? Wenn wir eine Wasserleitung haben? Fakt ist doch, das die Leitungen falsch gelegt sind, wenn bei dem Nachbarn die Leitungen abgedreht sind und dadurch auch mein Wasser abgestellt ist. Auch komisch ist, das jeder Mieter eine eigene wasseruhr haben und ich mit meinem Nachbarn eine teilen. Dadurch habe ich auch mehr Wasserkosten als wenn ich es nur alleine benutze, da der Nachbar ja auch mein wasser mitbenutzt hat bzw. ich seines. Es sagt mir mein gesunder Menschenverstand das auch mein Warmwasseraufbereiter anspringt, wenn er das Wasser angemacht hatte, weil es halt EINE Leitung ist. Klingt doch plausibel oder?

• Zitat

Klingt doch plausibel oder?

NEIN! Was hatte ich geschrieben? Bitte zuerst Verstand einschalten, dann schreiben.Das Heißwassergerät hat einen Ausgang, und der ist bei dir in der Wohnung. Von diesem Gerät geht keine Leitung nach unten in die Wohnung!

Zitat

Es sagt mir mein gesunder Menschenverstand

Bitte schreibe so etwas nicht, denn deine Zeilen beweisen, dass du so etwas nicht besitzt.

• Hallo Steef,

Deine Mietsache ist offensichtlich mängelbehaftet.
    Ich würde die Mängel einzeln beschreiben, also, was Wasser, Gas, Stromverbräuche betrifft.
    Falls die Verbrauchskosten nicht den einzelnen Wohnungen getrennt zuzuordnen sind, würde ich meinem VM vorschlagen, sie wohnflächenanteilmässig aufzuteilen, welches Dich betreffend ja zu Nachforderungen bzw. Erstattungen führen dürfte.
    Abgesehen davon würde ich meinem VM schriftlich nachweislich die Mängel melden und ihn auffordern, diese zeitnah zu beheben, um weitere Schäden an der Bausubstanz und Mietminderungen zu vermeiden.

• Okay, erstmal danke für die vielen und raschen Antworten. @ Mainschwimmer: Joa du magst ja Recht haben. Ich kenne mich nun wirklich nicht so mit der Materie Installation der Sanitäranlagen etc. aus. Also, dachte ich das es plausibel klingen könnte. Aber dann werde ich das nun mal als abgehakt abhaken ^^. Bin halt nur ein wenig verzweifelt ohne Wasser da zu stehen...

Nun denn, ich war ja nicht ganz untätig und habe direkt mal die deutsche Annington angerufen heute. Da wurde ich vom Neukunden-Center in den Kundencenter weitergeleitet. Von da aus zu dem Reperatur Center und von dort aus in den Dienstleistungs Center :mad:

Nun denn, ich schilderte dort dieses Problem und prompt wurde alles aufgenommen. Es hatte sich dann ein Installationsbetrieb gemeldet und mich zu meiner Wohnung geordert. Als ich da war, stand eine ganz anderer Sanitärfirma da als die die heute Mittag da waren. Der Mitarbeiter schaute sich das in meiner Wohnung an. Voilla: Kein wasser. Dann sprach ich ihn auf den Warmwasseraufbereiter an und er bestätigte das was Mainschwimmer schon erwähnte: Unmöglich das der Nachbar auf meine Stromkosten Wasser aufwärmt ^^. Okay, 1:0 für Mainschwimmer hihi :rolleyes:

Dann gingen wir runter in die Wohnung die saniert wird. Also, zuallen erstes war er erstmal absolut sauer das es eine Fremdfirma war die dort rum malochte. Er war entzürnt, das seine Firma das seit Jahren mache und eine andere Firma da gar nix zu suchen hat. Schwarzarbeit aufgedeckt? Tja... so schnell kanns gehen. Zum anderen tropfte es aus einem der neu gelegten Rohre, worauf er meinte: Wow... Feierabend machen und nicht drauf schauen das es noch aus einem der Rohre tropft und ggf. Schimmel etc. verursacht lol... Mein Nachbar ganz unten wird sich freuen...

Zum anderen telefonierte er sich die Hände wund, das nu noch von DIESER FIRMA einer raus kommt, die Rohre dicht macht und mir das Wasser andreht, das ich wenigstens bis die weiter arbeiten - ich noch bzw. wieder Wasser habe. Das wars erstmal an Neuigkeiten. Er wolle sich bei mir melden wenn mein Wasser wieder geht etc. Aber eine Frage stellt sich noch...

Wie soll man mir das Wasser anstellen, wenn ich mir mit dem Nachbarn eine Wasserleitung teile, an der noch gearbeitet wird?

Und: Er meinte, es sei bei manchen Häusern üblich, das man sich unter nachbarn mal eine Wasserleitung bzw. Uhr teilt...

• Wie soll man mir das Wasser anstellen, wenn ich mir mit dem Nachbarn eine Wasserleitung teile, an der noch gearbeitet wird?

Das wird Ihnen in Ermangelung der Kenntnis über die örtlichen Gegebenheiten hier wohl niemand erklären können.

• Stellt man sich mal vor das noch 10 Wochen dran gearbeitet wird. Dann habe ich ja 10 Wochen kein Wasser mehr. Normal müsste man mir dann n Hotel stellen oder wie. Kann doch net angehen !

• Okay lange Rede kurzer Sinn: Habe heute noch mal mit der deutschen Annington gesprochen und sie haben mir ein Hotel meiner Wahl gegeben. Sie bezahlen 100 Euro Pro Nacht im Hotel meiner Wahl. Habe mich für eines entschieden für 77 Eur. Pro Nacht hihi. Mit Sauna, Fitness Studio, Squash Hall und Hallenbad inbegriffen. 4 Sterne Hotel und ich hoffe das sich die Bauarbeiten noch lange hinziehen hehe. Kosten werden kompromisslos übernommen.

Ich muss sagen: TOP. Man hat sich bei der deutschen Annington um mich gekümmert und mich nicht hängen lassen. Ich wurde freundlich behandelt und ich fühle mich gut aufgehoben. Ende gut alles gut. :D

• Okay lange Rede kurzer Sinn: Habe heute noch mal mit der deutschen Annington gesprochen und sie haben mir ein Hotel meiner Wahl gegeben. Sie bezahlen 100 Euro Pro Nacht im Hotel meiner Wahl. Habe mich für eines entschieden für 77 Eur. Pro Nacht hihi. Mit Sauna, Fitness Studio, Squash Hall und Hallenbad inbegriffen. 4 Sterne Hotel und ich hoffe das sich die Bauarbeiten noch lange hinziehen hehe. Kosten werden kompromisslos übernommen.

Ich muss sagen: TOP. Man hat sich bei der deutschen Annington um mich gekümmert und mich nicht hängen lassen. Ich wurde freundlich behandelt und ich fühle mich gut aufgehoben. Ende gut alles gut. :D

Uups, muss ich jetzt meine bisher gewonnenen Eindrücke über die DA um 180° korrigieren...?
    Abgesehen davon: Freut mich für Dich!

• Also ich hatte ehrlich gesagt noch nie so große Probleme mit der Annington. Guter Service, schnell geholfen, viele verschiedene Hotlines in verschiedenen Sparten (neukungen, Service, Reperatur und Dienstleistungsservice). Es kam vor ort am selben Tag ein Klemptner raus, bestätigte dies und die haben anstandslos die Hotelrechnung bezahlt hihi...

Ne, war schön. Hotel TOP, keine Probleme, Kostenübernahme ratz fatz da... ausgecheckt, alles roger. Heute soll das Wasser wieder fließen. Annington hat den Handwerkern auf die Finger gehaun XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!