Nebenkosten Korrektur

• Hallo,

Ich benötige einen Rat.

Am 02.05.2013 habe ich meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Darauf hin habe ich meine Vermieterin auf einen Fehler zu meinen Gunsten hingewiesen.

Sie reagierte erschrocken und hat erst nicht verstanden was ich meine und fragte ob ich glaube sie würde mich betrügen.

Nach einer erneuten Erklärung: "Liebe Frau Vermieterin, 200€ Heizkosten (Gas) für ein Jahr, erscheinen mir ein bisschen wenig" Versicherte sie mir die Richtigkeit und das dass, falls es ein Fehler ist, mich nicht kümmern muss. Denn die Abrechnung wird von einer Abrechnungsstelle erstellt.

Nun kam sie heute an und bedankte sich nochmal dafür das ich sie darauf hingewiesen habe und verlangt eine Nachzahlung von 731,48€, da es sich um einen multiplikationsfehler handelte.

Muss ich das Zahlen? Eine Überprüfung dauert doch keine 4 Monate, oder!

• So lange die Korrektur innerhalb von 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes erfolgt ist, müssen Sie zahlen. Egal wie lange die Überprüfung dauert.

Dumm gelaufen würde ich sagen;)

• Zitat

Muss ich das Zahlen? Eine Überprüfung dauert doch keine 4 Monate, oder!

Nach dem Ende der Abrechnungsfrist hat der Vermieter noch 12 Monate Zeit, um Korrekturen anzubringen. Von wann bis wann war bei dir der Abrechnungszeitraum (meist, aber nicht immer das Kalenderjahr)?

• Ins eigene Knie ..... Das kann passieren.
    Man sollte erst dann Fehler korrigieren lassen, wenn es denn tatsächlich welche sind.
    Verdächtigungen sind nichts Schlechtes an sich, aber mit Fakten sollte man Sie dann doch besser füttern.

• Von der Sache her ansich ist alles rechtes. Es geht darum das sie erst sagte das ich mich nicht sorgen muss das alles richtig ist und selbst wenn, es nicht mein Problem sei und jetzt will sie Geld.

• ja sorry aber du hast sie doch darauf hingewiesen, dass der Betrag zu niedrig sein könnte. Was hast Du denn erwartet?

Dann war das wohl "vorauseilender Gehorsam".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!