Hallo zusammen,
mein Vermieter hat mir den heute Mievertrag schriftlich gekündigt. Bis zum 01.11.2013 habe ich Zeit mir eine neue Wohnung zusuchen. Nur hat er den eigentlichen Kündigungsgrund in der Kündigung nicht erwähnt und den Kündigungsbrief sehr knapp gehalten. Kann er mich einfach so schnell loswerden?
Nebenbei muß ich noch erwähnen das ich
1. die Miete bis Dato immer pünktlich überwiesen wurde (es nie zum Zahlungsverzug kam)
2. ich hier seit über 8 Jahren in der Wohnung lebe (mir eine Kündigungsfrist von 9 Monaten mir zustehen müßte)
3. Es keinerlei Beschwerden von anderen Mietern/Nachbarn gegen mich vorliegen. Was von dieser Seite aus eine Kündigugn rechtfertigen würde.
In der Vergangenheit gab es hier immer wieder kleine Konflikte zwischen dem Vermieter. Die anderen Mieter und ich hatten schon öfter Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit in den Wänden. Die Ursache bzw. Grund liegt hier nicht bei den Mietern die angeblich falsch lüften. Sondern an der Bausubstanz an sich. Was sich in der Vergangenheit schon oft bestätigt hatte. Auch mein jetztiger Nachbar hat Probleme mit Feuchtigkeit in der Wand. Der Vermieter geht daher stark davon aus das ich das Bad falsch lüfte. Das kann aber nicht sein da vor ein paar Wochen ein Handwerker im Auftrag des Vermieters bei mir gewesen ist und in meinem Bad Messungen durch geführt hat, er mir bestätigt hat, dass die Wand unmöglich vom duschen her so feucht werden kann. Das gleiche Ergebnis (Messwerte) erhielt auch beim Nachbarn.
Des weiteren muß ich erwähnen das das Bad samt Toilette, Dusche, Wasserhähne (die gesamte Badverkleidung) ziemlich schon ziemlich alt und mitgenommen aussehen. Bei alten Amatueren könnten man auf den 1. Blick meinen das die Sauberkeit oder die Hygiene im Bad vernachlässigt wird. Nur lassen sich verschlissenen Amaturen deren man die Jahre ansieht, sehr schwer bis unmöglich auf optisch "tadellos" oder "neuwertig" polieren. Denn hier könnte der Verdacht vom Vermieter ausgehen das ich im Bad die Sauberkeit vernachlässig obwohl dem ganz klar nicht so ist.
Auch die Kochnische hat ihre schönste Zeit hinter sich und sieht teils herunter gewohnt aus. Auch frisch durch gewischt/poliert sieht man ihr die Jahre deutlich an, was widerrum den falschen Eindruck erwecken könnte, das hier nicht auf die Sauberkeit geachtet wird.
Die Wohnung oder das Studenten-Apartment selbst ist ziemlich klein. Hier passt nur das nötigste rein. Ja und da hier das nötigste untergebracht ist könnte so man einer beim 1. Besuch meines Apartments denken das hier sinnlos Gegenstände gehortet werden. So möchte ich aber anmerken, das ich KEIN Messie oder sowas der gleichen bin!! Ich bringe immer den Müll raus, putze das Bad, wische den Boden ect. Nur dem Platzproblem werde ich hier nie ganz Herrr werden, da wie schon erwähnt das Apartment mit ca. 25 Quadartmeter nur das nötigste was man zum Leben braucht zuläßt.
Weder stellt meiner Apartment und meine Lebensweise, ein gesundheitliches Riskio für die anderen Mieter dar. In meinem Apartment gibt es keine Ungeziefer. Hier stinkt es nicht nach üblen Gerüchen. Ich horte weder Müll noch andere unbrauchbare Gegenstände. Ich mache auch kein Lärm oder drehe die Musik laut auf. Ich habe wie eben schon erwähnt wie viele andere die in kleinen Studentenbuden wohnen nur ein Platzproblem und da dieses Problem rein optischer Natur ist, kann dies nicht der Hauptkündigungsgrund sein.
Leider wird dieser Negative Eindruck durch das herunter gewohnte alte Bad und der Kochnische verstärkt das die Hygiene\Sauberkeit von meiner Seite aus nicht ernst genommen wird. Was ich strengstens verneine!
So stellt sich mir die Frage. Darf der Vermieter, wie es den Anschein hat, mich aus der Wohnung kündigen? Nur aus dem Grund weil ihm seine persönliche Auffassung von Ordnung/Sauberkeit mit der Ordnung wie ich sie für mich festgelegt habe, nicht übereinstimmt? Wie sehen die Chancen für mich aus wenn ich mir einen Anwalt hole?