Hallo erstmal an alle !
Ich versuche mal kurz (bei mir eher lang) die Sachlage zu schildern die mich zu meiner Frage mit der Mietminderung bringt.
Wir, mein Mann, mein Sohn und ich, bewohnen einen Teil eines Doppelhauses, welches wir nur Teilweise bewohnen. Der Keller der sich unter unserer Hälfte befindet, gehört dem Eigentümer. Dort hält der Eigentümer (seit Montag hielt) 4 Königspython, welche am Mittwoch vor zwei Wochen entflohen sind.
Wir teilten dem Besitzer der Tiere unverzüglich mit, was hier passierte - nicht unser verschulden, da ein seperater Raum und für uns nicht zugänglich. Der Halter der Tiere hatte aber weder Zeit noch große Lust die Tiere wieder einzufangen, was mich sehr betrübte. Da mein Sohn noch recht klein ist und ich mir Sorgen machte. Kurzerhand entschlossen mein Mann und ich uns selbst auf die Suche dieser Schlangen zu machen. Wir hatten auch Glück und fingen bereits am ersten Tag drei dieser Tiere wieder ein. Das letzte dann am Sonntag vorletzter Woche. Da der Halter aber selber nur ein "minderwertig" geeignete Person zur Pflege dieser Tiere beauftragt hat, geschah zu unserem Bedauern das Missgeschick gleich erneut und eine Schlange entfloh ein weiteres Mal.
Am Montag darauf erhielt der Halter erneut Kenntnis von der Sachlage, doch nichts passierte. ![]()
Wir warteten noch eine weitere Woche ab, um zu sehen, ob etwas unternommen wird.
Leider nichts !!!
Diesen Montag dann, haben wir ihn vor die Wahl gestellt, entweder, er kümmere sich darum oder wir informieren das Ordnungsamt. Doch auch hier erhielten wir nur die Antwort, das können wir doch tun.
Gesagt, getan ... viele Anrufe vergingen, bis uns endlich jemand helfen konnte.
Der Fachmann stand vor der Tür und machte sich sein eigenes Bild, daraufhin reagierte die Pflegeperson der Tiere (unser Vermieter) und rief den Tierhalter an, welcher den Fachmann per Telefon vor die Tür setzte.
Am Dienstag dann unsere erste Erleichterung - das Veterinäramt, Das Ordnungsamt und die Polizei stand vor der Tür. Sie sahen sich die Lage an und stellten dann auch sicher fest, das eine Schlange noch im Haus auf Reisen ist. Die anderen Tiere nahmen sie wegen schlechter Pflege sogleich auch mit (tut aber nichts zum Thema).
Die Behörden ansich suchten aber NICHT nach dem entflohenen Tier, dies bleibt nun Aufgabe des Tierhalters ! Der widerrum mag sich nicht darum kümmern hat es mir den Anschein, da er ja bereits seit zwei Wochen davon weiß.
Mein Problem: Der Fachmann erklärte das Tier könne unter Umständen durchaus überall ins Haus gelangen, das heißt auch zu uns in die Wohnung. *hilfe*
Ich habe sicher Angst vor so einem Biss des Tieres, doch würde ich ihn sicher auch überstehen. Mehr Sorgen mache ich mir da um meinen Sohn, er ist 5 Jahre alt und könnte sicher schwerer damit umgehen.
Der Fachmann selber erklärte mir, das es FAST auszuschließen ist, dass das Tier meinen Sohn bleibende Schäden zuführen könne, allerdings schon mit Krankheit von bis zu zwei Monaten zu rechnen sei, sollte das Tier zubeißen.
Ich fragte ihn auch nach hilfsmaßnahmen, doch bei der Größe dieses Tieres (120-150cm) gäbe es keine sicheren. Er riet mir nur nach Ablauf und Sachstand, das mir evtl. ein Mietminderung helfen könne, damit der Vermieter sucht.
Da ich meinen Vermieter nun dazu bringen möchte nach diesem Tier zu suchen, dachte ich an diese Mietminderung, da diese ihm eher an die "Nieren" gehen könne.
Kann ich da überhaupt mindern ?
Wenn ja, wie stellt man das an und wie hoch sollte diese Minderung sein ?
Ich danke Euch schon jetzt für jede Hilfe, die ich bekomme und schaue immer wieder herein.
Edit: Ich habe auch selbst Haustiere - Katzen. Davon ist ein noch recht klein und fällt somit ins Beuteschema. *grusel*