Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir zu folgender Situation weiterhelfen.
Und zwar wohne ich seit 1 1/2 Jahren in einer 3er WG in der die Zimmer einzeln vermietet werden, also jeder Mitbewohner hat seinen eigegnen Mietvertrag mit dem Vermieter.
Im Januar ist unser Vermieter verstorben und seine Tochter hat das Haus übernommen.
Meine ehemaligen Mitbewohner sind vor kurzen ausgezogen und jetzt habe ich zwei neue.
Die neuen zahlen 30,00€ Betriebskosten pro Monat.
In meinem Vertrag, der noch mit dem verstorbenen Vermieter abgeschlossen wurde steht, dass ich 20,00€ pro Monat Betriebskosten zahlen muss.
Jetzt hat einer der neuen Mitbewohner die Vermieterin gefragt warum Sie 30,00€ zahlen muss und ich "nur" 20,00€... daraufhin meinte die Vermieterin: "Gut, dass Sie mir Bescheid sagen, dann müssen wir die Betriebskosten bei Ihrem Mitbewohner mal erhöhen."
Es gab bei uns nie Betriebskostenabrechnungen, Nebenkosten für Strom und Heizung zahlen wir direkt an die Satdtwerke.
Meine eigentliche Frage: Kann die Vermieterin jetzt einfach die Betriebskosten erhöhen?
Es sind zwar nur 10,00€ aber eigentlich habe ich die als Azubi nicht übrig ![]()
Viele Grüße
Jan
PS: Google hat mir bis jetzt nicht wirklich weiter geholfen.