Blumenkästen an Fassade

  • Guten Tag,

    Kurz zu meiner Situation.
    Ich wohne seit November 2011 in einem denkmalgeschütztem 2 Parteienhaus.
    Der Vermieter hielt bei meinem Einzug fest, Zitat: Blumenkästen ab Mai bitte aufhängen u. pflegen.

    Die Blumenkästen hängen an der Aussenfassade und werden vom Vermieter von einer Gärtnerei bepflanzt und dann zumir gebracht. Das funktioniert auch.

    Nun habe ich heute einen Brief von meinem Vermieter bekommen, in dem er von mir eine Neubepflanzung der Kästen verlangt, auf meine Kosten, weil die Blumen laut seiner Meinung verdorrt sind.

    Trotz 2-maligem gießen am Tag haben die Blumen tatsächlich etwas gelitten, aber wir haben hier auch Tag für Tag fast 36 Grad und die Blumen hängen ab Ca. 14:00 in der Sonne.

    Nun meine Frage, kann er das Verlangen? Kann ich mich hier auf höhere Gewalt (Wetter) berufen?

  • Nun habe ich heute einen Brief von meinem Vermieter bekommen, in dem er von mir eine Neubepflanzung der Kästen verlangt, auf meine Kosten, weil die Blumen laut seiner Meinung verdorrt sind.


    Eine Neubepflanzung halte ich für eine Investition, für die der VM zuständig ist. Der kann's auch steuerlich absetzen.

  • Ich kann diese Frage nicht beantworten, da das Gießen von Blumen kein mietrechtliches Thema ist.

    Heißt das dann, dass der Passus im Mietvertrag nichtig ist?

    Wie würden Sie sich in diesem Fall verhalten? Es handelt sich hier nun immerhin um 7 Blumenkästen, die recht aufwendig bepflanzt sind.

    Weiter habe ich so, auf Grund des sehr heißen Wetters, dieses Jahr auch einen enormen Wassermehrverbrauch.

    MfG

  • Zitat

    dieses Jahr auch einen enormen Wassermehrverbrauch.


    Dann solltest du mal darüber Buch führen und die Kosten vom Vermieter verlangen. Bedenke aber, dass ein Kubikmeter Wasser, der geschätzt mit 5,- € angenommen werden kann, 1.000 Liter sind. Das wären 143 Liter pro Kasten. Bist du sicher, dass du das in einer Saison vergossen hast?

  • Naja, sind am Tag zwischen 50 - 60 Liter.
    Das Ganze Ca. 5 Monate lang.

    Mir geht es aber weniger um das Wasser. Meine Frau gießt ja auch ihre Blumen. Ich sehe es nur nicht ein jetzt auch noch die Blumen meines Vermieter zu bezahlen. Zumal wir sehr viel, im Rahmen unserer Jobs, tun, dass alle Blumen (seine und unsere) schön sind.

  • Guten Tag
    ich kenn mich zwar nicht im Mietrech aus aber ich würde folgendes tun. Mit einem Kasten in die Gärtnerei fahren, erfragen ob die Bepflanzung für diesen sonnigen Standort geeignet ist, erfragen ob der Zustand bei dieser Witterung normal ist oder ein Pflegefehler vorliegt. Erst dann können sie etwas unternehmen, oder eben nicht.Sollte es nicht ihr Fehler sein besorgen sie sich die Aussage des Gärtners schriftlich.Sollten verdorrte Pflanzen dabei sein würde ich diese austauschen, und nicht sofort die ganze Bepflanzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!