Hallo!
Ich hoffe mal daß das ganze hier richtig aufgehoben ist aber erstmal zum Thema....
Mein Vermieter hat mir kürzlich zum 30. November 2012 wegen Eigenbedarf gekündigt(dabei eine schöne Geschichte über einen schwerbehinderten Sohn aufgetischt).Insofern denke ich ist diese Kündigung OK und da ich ohnehin keine Lust habe, länger in dieser Bruchbude (Baujahr 1903) wohnen will habe ich dies akzeptiert. Zudem hatte der VM in dem Kündigungsschreiben vermerkt daß er das Mietsverhältnis "unbürokratisch"auch eher beenden würde, falls ich in der Zwischenzeit eine neue Wohnung fände. Soweit so gut....
Just vor ein paar Tagen traf ich ihn, da er auch mein Nachbar ist,wobei er mich auf meinen Umzug ansprach und ließ auf einmal verlauten, daß er auf seine 3-Monate-Frist beharrt (soviel zu seinem unbürokratischen Angebot).
Nun habe ich mir überlegt, ob ich meinerseits kündigen sollte, damit ich wenigsten 1 Monat eher rauskommen würde, fürchte aber daß mir der VM damit eine Falle stellen würde, da er mich schon mit dem Mietvertrag über den Tisch zog (eine längere Geschichte) und ich fürchte, daß er bei einer Kündigung meinerseits anfallende Renovierungskosten auf mich abwälzen würde oder sonstig reinlegen könnte.