Hallo,
folgende Ausgangssituation:
- Mietvertrag besteht seit ca. 5 Jahren
- seither auch eine WG mit 2 Hauptmietern und einem Untermieter
- bisher ist schon öfters ein Hauptmieter ausgezogen, dafür der Untermieter als Hauptmieter nachgerückt und ein neuer Untermieter wurde gefunden
- die Hausverwaltung wollte hierfür einfach nur immer ein unterschriebenes Schreiben zur Information über den neuen Untermieter und die Übernahme der neuen Hauptmieterschaft haben
Nun sehen wir uns gezwungen der Hausverwaltung bzw. Vermieter einen Brief mit Fristsetzung und anschliesender Mietminderung zu schicken. (wegen Schimmel 20% und absolut abgenutztem Teppich 10%)
Einen unverbindlichen Brief haben wir bereits geschickt, 2 Monate darauf wurden die Schäden auch von der Hausverwaltung inspiziert, jedoch ohne eine Handlung. Am Ende der Inspektion wurde uns noch ein schähmisches "sind Sie denn auch bereit auszuziehen?" hinterher geworfen...
Jetzt fragen wir uns, wenn wir denn diesen Brief mit der Frist zur Handlung bzgl. der Mängel (4-6 Wochen?) losschicken und dann die Miete Mindern.
Könnte der Vermieter uns dann verwähren in Zukunft einen Hauptmieter auszutauschen und einen neuen Untermieter zu suchen? (denn mit nur 2 Bewohnern statt 3 können und wollen wir uns die Miete nicht teilen)
Unsere Mitbewohnerin wird uns nämlich aus beruflichen Gründen in 3 Monaten verlassen und sie ist eine der Hauptmieterinnen.
Vielen Dank.