Beiträge von unX

    Großartig ...
    Nach stärkerem Regenfall heute, tropft es in unserer Mietwohnung von der Decke und auch aus der Lampe.
    Das alles obwohl wir nicht im obersten Stockwerk wohnen.

    .. so viel zu den Spezialisten à la "ich solle das Bad öfter lüften um uns gegen Schimmel zu schützen"


    Was sollte ich jetzt tun?

    Hallo Rudolpho,
    ich bitte darum meinen Post zuerst aufmerksam durchzulesen bevor mit parteiischen Antworten Tatsachen missachtet werden.
    Ich bin seit 2 Monaten auf der Suche nach einem kultiviertem Dialog mit der Vermieter Vertretung (nicht dem Vermieter, sondern der von ihm beauftragten Gesellschaft).
    Dieser Dialog ist mir nach etlichen Kommunikationsversuchen schließlich gelungen, ist aber auf wenig Verständnis und unprofessionellen Reaktionen wie in meinem Anfangspost beschrieben gestoßen.
    Eine Fristensetzung wurde von meiner Seite noch nicht getätigt.
    Vor zwei Tagen wurde mir ein weiterer Besichtigungstermin diesmal mit dem Geschäftsinhaber der Organisation angeboten.
    Dieser wird von mir natürlich gerne wahrgenommen, in der Hoffnung auf Kooperation.
    Unser Ziel ist selbstverständlich nicht der Streit mit dem Vermieter, wir möchten einfach wieder einen anständigen und nicht gesundheitsgefährdenden Zustand unser Wohnung, für welchen wir auch die Miete bezahlen.

    Hallo,
    folgende Ausgangssituation:
    - Mietvertrag besteht seit ca. 5 Jahren
    - seither auch eine WG mit 2 Hauptmietern und einem Untermieter
    - bisher ist schon öfters ein Hauptmieter ausgezogen, dafür der Untermieter als Hauptmieter nachgerückt und ein neuer Untermieter wurde gefunden
    - die Hausverwaltung wollte hierfür einfach nur immer ein unterschriebenes Schreiben zur Information über den neuen Untermieter und die Übernahme der neuen Hauptmieterschaft haben

    Nun sehen wir uns gezwungen der Hausverwaltung bzw. Vermieter einen Brief mit Fristsetzung und anschliesender Mietminderung zu schicken. (wegen Schimmel 20% und absolut abgenutztem Teppich 10%)
    Einen unverbindlichen Brief haben wir bereits geschickt, 2 Monate darauf wurden die Schäden auch von der Hausverwaltung inspiziert, jedoch ohne eine Handlung. Am Ende der Inspektion wurde uns noch ein schähmisches "sind Sie denn auch bereit auszuziehen?" hinterher geworfen...

    Jetzt fragen wir uns, wenn wir denn diesen Brief mit der Frist zur Handlung bzgl. der Mängel (4-6 Wochen?) losschicken und dann die Miete Mindern.
    Könnte der Vermieter uns dann verwähren in Zukunft einen Hauptmieter auszutauschen und einen neuen Untermieter zu suchen? (denn mit nur 2 Bewohnern statt 3 können und wollen wir uns die Miete nicht teilen)
    Unsere Mitbewohnerin wird uns nämlich aus beruflichen Gründen in 3 Monaten verlassen und sie ist eine der Hauptmieterinnen.

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!