Hallo liebe Forum-Mitglieder,
meine Frau und ich waren mit der Schwiegermutter am Samstag einkaufen, da diese erst in eine frisch renovierte DG-Wohnung eingezogen ist und allerlei elektrischer Geräte und Möbel brauchte. Nun hatten sie was gefunden und sich für eine Waschmaschine und einen Kühlschrank entschieden, die heute (Dienstag) durch eine Spedition geliefert wurden. Meine Frau war leider auf der Arbeit, ich ebenfalls, deswegen konnte keiner von uns vor Ort sein. Hätten wir mal gewusst, was das für ein Theater wird, hätten wir Urlaub genommen.
Die Schwiegermutter wollte die Spediteure dann in Empfang nehmen und da mischte sich die Vermieterin (die 2 Stockwerke unter ihr wohnt) ein und meinte der Kühlschrank sei zu groß und hatte auf die Schwiegermutter eingeredet, dass sie doch gar keinen so großen Kühlschrank braucht.
Zur Aufklärung: es ist ein ganz normaler Standardkühlschrank mit nur einer Tür, oben 3 normale Ablagen, unten 3 Kühlfächer. Dieser Kühlschrank war bereits kleiner als andere Kühlschränke im Geschäft. Gewichtsangabe 75kg.
Meine Frau hatte es dann gerade noch geschafft hinzufahren. Nun meinte die Vermieterin auch noch, dass der Kühlschrank zu schwer sei und durch den Boden brechen könnte. Sie hat solange auf die Schwiegermutter eingeredet, bis sie aufgab und die Vermieterin schickte die Spediteure, nachdem sie wenigstens die Waschmaschine hochgebracht haben direkt mit dem Kühlschrank wieder weg.
Ich habe das alles jetzt nur vom Hören her zusammengefasst, aber so wie es sich anhört sind meine Frau und ihre Mutter mit den Nerven echt am Ende. Das muß wohl eine sehr nervenaufreibende Diskussion bei 30°C vor der Haustüre gewesen sein. Meine Schwiegermutter und meine Frau sind asiatischer Herkunft, daher war es evtl. nicht so einfach gegen eine deutsche alteingesessene Vermieterin zu diskutieren, obwohl meine Frau sehr gut deutsch spricht und eigentlich sehr schlagfertig ist. So sind schnell mal 40 EUR weg, weil dann ein neuer Kühlschrank (oder der gleiche nochmal, sofern sich das klärt) geliefert werden muss.
Ich frage mich nun:
Meine Schwiegermutter wohnt seit 2 Wochen dort. Der Vertrag ist unterschrieben, die Kaution und erste Miete sind bezahlt. Abgesehen davon, dass der Kühlschrank keinesfalls zu schwer ist, sondern die Vermieterin wahrscheinlich eher Angst hat, dass die Spediteure ihr Treppenhaus zerkratzen könnten, obwohl das ja versichert sein müsste: hat sie das Recht zu so etwas? Ich verstehe es ist ihr Haus, ihr Treppenhaus, aber die Schwiegermutter wohnt doch jetzt auch ganz normal dort mit Rechten und Pflichten. Kann die Vermieterin ihr vorschreiben, z.B. nur einen halbhohen Kühlschrank zu kaufen und liefern zu lassen? Ich meine, es geht sie doch nichts an, solange die Schwiegermutter jetzt keinen tonnenschweren Kühlschrank liefern lässt, da würde ich das ja verstehen. Und die Waschmaschine wiegt übrigens ähnlich mit 72kg. Im Vertrag habe ich nichts gefunden, dass die Vermieterin vorschreiben kann, welche Möbel oder Elektrogeräte meine Schwiegermutter in die Wohnung stellen darf.