Hallo!
Ich habe ein Problem, für das ich dringend Hilfe brauche.
Ich bin aus meiner alten 2er WG ausgezogen. Ich war neben meiner Mitbewohnerin Hauptmieter (also wir waren beide Hauptmieter). Ich bin nun ausgezogen und der Vermieter war damit einverstanden, da wir für mein Zimmer einen Nachmieter gesucht und gefunden haben.
Ich habe den Vermieter mehrmals kontaktiert bzgl. Übergabe. Auf Telefonate und Nachrichten auf seinem Anrufbeantworter reagiert er nicht, daher habe ich ihm ein Einschreiben geschickt. Auf dieses hat er geantwortet, dass es bei einem Teilhauptmieteraustausch keine Übergabe gibt, sondern dass es eine interne Sache ist, also zwischen mir und meinem Nachmieter.
Ok, habe gedacht das ist ja easy.
Dieser Nachmieter ist nun eingezogen, der neue Mietvertrag ist unterschrieben. Jetzt hat mir der Nachmieter geschrieben, dass er mir meine 500€ Kaution nur zum Teil zurückgeben wird. Ich habe das Zimmer bei Auszug weiß gestrichen. Dieser Anstrich ist seiner Meinung nach unsauber und er hat sich entschieden, das Zimmer noch einmal zu streichen. Dabei sind ihm Löcher in der Decke aufgefallen, die noch von meiner Vormieterin kommen (der Vermieter hat das Zimmer aber ja bei meinem Einzug so abgenommen), welche er zuspachteln musste. Außerdem stellt er mir nun Streichzeit und Reinigung in Rechnung und will mir nun nur noch 400€ zurückgeben.
Darf er das überhaupt??? Das Zimmer war praktisch bezugsfertig, als ich ausgezogen bin. So kleine Dinge wie 2 - 3 Bohrlöcher sind doch Kleinigkeiten, für die ich nicht zahlen muss oder? Ebenso beim Anstrich, der vielleicht nicht professionell war, aber bestimmt nicht so schlimm, dass ein weiterer Anstrich nötig wäre. Außerdem bezahle ich dem doch nicht die Streichzeit und Reinigung!!! Was ist das denn??