Beiträge von Anne85

    Der Vermieter hat für meinen Nachmieter und meine ehemalige Mitbewohnerin einen neuen Vertrag aufgesetzt (so wurde es mir zumindest berichtet). Soll ich den Vermieter nochmals um eine Bestätigung darüber bitten, dass ich aus dem Mietverhältnis entlassen bin? Und ihn gleichzeitig darum bitten, mir die Kaution zu überweisen?

    Hallo!

    Ich habe ein Problem, für das ich dringend Hilfe brauche.

    Ich bin aus meiner alten 2er WG ausgezogen. Ich war neben meiner Mitbewohnerin Hauptmieter (also wir waren beide Hauptmieter). Ich bin nun ausgezogen und der Vermieter war damit einverstanden, da wir für mein Zimmer einen Nachmieter gesucht und gefunden haben.

    Ich habe den Vermieter mehrmals kontaktiert bzgl. Übergabe. Auf Telefonate und Nachrichten auf seinem Anrufbeantworter reagiert er nicht, daher habe ich ihm ein Einschreiben geschickt. Auf dieses hat er geantwortet, dass es bei einem Teilhauptmieteraustausch keine Übergabe gibt, sondern dass es eine interne Sache ist, also zwischen mir und meinem Nachmieter.

    Ok, habe gedacht das ist ja easy.

    Dieser Nachmieter ist nun eingezogen, der neue Mietvertrag ist unterschrieben. Jetzt hat mir der Nachmieter geschrieben, dass er mir meine 500€ Kaution nur zum Teil zurückgeben wird. Ich habe das Zimmer bei Auszug weiß gestrichen. Dieser Anstrich ist seiner Meinung nach unsauber und er hat sich entschieden, das Zimmer noch einmal zu streichen. Dabei sind ihm Löcher in der Decke aufgefallen, die noch von meiner Vormieterin kommen (der Vermieter hat das Zimmer aber ja bei meinem Einzug so abgenommen), welche er zuspachteln musste. Außerdem stellt er mir nun Streichzeit und Reinigung in Rechnung und will mir nun nur noch 400€ zurückgeben.

    Darf er das überhaupt??? Das Zimmer war praktisch bezugsfertig, als ich ausgezogen bin. So kleine Dinge wie 2 - 3 Bohrlöcher sind doch Kleinigkeiten, für die ich nicht zahlen muss oder? Ebenso beim Anstrich, der vielleicht nicht professionell war, aber bestimmt nicht so schlimm, dass ein weiterer Anstrich nötig wäre. Außerdem bezahle ich dem doch nicht die Streichzeit und Reinigung!!! Was ist das denn??

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Seit 8 Monaten wohne ich mit einer Mitbewohnerin in einer WG. Ich bin nun in meinem letzten Master Semester, sie in ihrem 3. Bachelor Semester. Ich werde aber im Herbst nach England gehen zum Arbeiten und will Ende Juni hier ausziehen. Habe auch die Kündigung per Einschreiben an meinen Vermieter geschickt, diese jedoch heute mit der Bemerkung zurückbekommen, dass ich als Teilhauptmieterin das Mietverhältnis nicht alleine kündigen kann.

    Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass dann beide das Mietverhältnis kündigen müssen. Meine Mitbewohnerin möchte aber nicht ausziehen. Was kann ich denn jetzt machen? Kann ich eine Nachmieterin suchen, mit der der Vermieter einverstanden ist, die dann in mein Zimmer zieht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!