Hallo zusammen,
nachdem wir letztens eine Mieterhöhung bekommen haben, haben wir in den letzten Tagen auch die Betriebskostenabrechnung von 2012 erhalten. Aus dem Schreiben ergibt sich für uns eine Nachzahlung von 555 €. Ich habe nun die Betriebskostenabrechnung mit der von 2011 verglichen ( wir wohnen seit Oktober 2010 als WG in der Wohnung, so dass wir das ganze Jahr 2011 Mieter der Wohnung waren, so dass dieser Vergleich meiner Meinung nach in groben Zügen repräsentativ sein sollte).
Aufgefallen ist mir, dass sich einige Posten wie der Stromverbrauch geändert haben und vielleicht einige % zum Vorjahr schwanken, was ok ist, jedoch nicht signifikant zur Nachzahlung beiträgt. Der einzig relevante Bereich sind nur die Heizkosten, welche von 2012 von 1000 € auf nun 1600 € angestiegen sind ( wir haben eine 85 qm Dachgeschoss-Wohnung).
Auch hier habe ich die einzelnen Punkte untersucht. Die Gesamtkosten und der Verbrauch ist im gesamten Haus um etwa 18% angestiegen, so dass sich unsere 30% Grundkosten davon natürlich auch gesteigert haben. Dies wäre auch noch vertretbar. Der einzig signifikante Anstieg kommt aber von en Verbrauchskosten zustande. Hier sind die Verbrauchswerte im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleichgeblieben (natürlich bis auf geringe Fluktuationen).
Jedoch nicht in einem Zimmer:
Hier haben sich die Einheiten von 658 auf 2728 gesteigert also mehr als vervierfacht!
In den anderen Räumen ergab sich folgender Verlauf:
Küche: 452 -> 748
Bad: 630 -> 632
Zimmer 1: 592 -> 543
Zimmer 2: 477 -> 427
Wohnzimmer: 774 -> 1215
So gibt es noch im Wohnzimmer und in der Küche einen etwas stärkeren Anstieg, der etwa gleich groß ist, was noch vertretbar ist, beide Räume sind quasi direkt verbunden (es gibt keine Küchentür). Der Verbrauch im Bad ist jedoch gleichgeblieben und sogar in zwei Zimmern etwas gesunken.
Somit kommt mir die Vervierfachungn in Zimmer 3 sehr komisch vor. Diese macht locker 300 € aus. Könnte es vielleicht sein, dass der Zähler kaputt ist? Habt ihr schonmal sowas erlebt und könntet mir Raten wie ich hier vorgehen sollte? Sollen wir die Nachzahlung zahlen?
Ich werde nächste Woche eh mal den Vermieter wegen der Mieterhöhung besuchen, da werde ich das natürlich auch ansprechen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!