Guten Abend,
es handelt sich überall um WHE30Z Zähler von Siemens (auch wenn Siemens nicht explizit draufsteht) mit einem Datum von 2009.
Ich denke, dass die Geräte nach der Renovierung, als wir eingezogen sind im Oktober 2010 in Betrieb genommen wurden. Laut Datenblatt handelt es sich um einen elektrischen Zähler (Zweifühlergerät). Der Provider ist dela-t.
Ich habe vorher mal die Werte am Zähler mit unserer Rechnung verglichen und die Werte stimmen soweit überein (das Zimmer mit dem gesteigerten Verbrauch konnte ich gerade nicht kontrollieren, werde ich morgen noch nachholen, aber ich denke mal dass das Ablesen hier auch geklappt hat).
Meine Mitbewohnerin die in dem Zimmer mit dem stark gesteigerten Verbrauch wohnt hat gemeint dass die Heizung manchmal warm wird auch wenn sie wirklich auf komplett aus gestellt ist und dass hierfür schon zweimal ein Techniker da war, was aber nicht geholfen hat. Dieses Verhalten trifft auch auf das Badezimmer zu (sind direkt nebeneinander). Das mit dem Bad kann ich bestätigen, auch wenn es mir sehr selten aufgefallen ist. Jedoch waren die Kosten 2011 ja in Ordnung, so dass wir hier nicht weiter nachgeforscht haben. Wie ist dieser Wert von etwa 630 Einheiten im Bad eigentlich einzustufen? Ist dies normal (wenn man es mit den beiden Zimmern von 543 und 437 vergleicht) oder ist der Verbrauch hier auch schon stark erhöht?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße