Hallo,
ich wohne seit Dezember 2012 im Untergeschoss eines Einfamilienhauses. In einem anderen Zimmer wohnt mein Mitbewohner und im EG wohnen meine Vermieter. In der Miete sind Heizung und Warmwasser inbegriffen. Nur den Strom muss ich extra bezahlen.
Mein Mitbewohner und ich haben jeder einen eigenen Stromzähler, der am Stromzähler der Vermieter hängt. Die Stromzähler haben also keinen eigenen Stromanschluss und wir müssen den Strom über die Vermieter beziehen.
Meine Vermieter haben mir gestern meine erste Stromkosten-Abrechnung gegeben und verlangen von mir 35 Cent/kWh. Der Grundversorger hier verlangt aber nur 26,25 Cent zzgl. 5,36€ Grundgebühr pro Monat.
Ich habe mich selbstverständlich bei meinen Vermietern beschwert. Deshalb waren sie heute beim Steuerberater und der meinte anscheinend, dass das völlig gerechtfertigt sei, da ich ja auch nichts für Heizung und Wasser bezahlen muss. Außerdem geht der Strom von Bad und Flur auch auf ihre Rechnung, was aber nicht wirklich viel ist.
Dürfen die Vermieter von mir tatsächlich mehr Geld für den Strom verlangen als der Grundversorger?
MfG, Arthur