Extreme Ruhestörung durch Nachbarn - Was kann ich tun?

• Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt.
    Ich habe ein extremes Problem mit einen meiner Nachbarn und weiß im Moment nicht weiter.
    Vorweg muss ich aber auch noch sagen, ich habe eine Soziophobie und kann in der Sache nicht so vorgehen, wie es vielleicht andere machen. Zudem befinde ich mich in einer Pädagogischen Betreuung.

Es geht um folgendes:
    Ich bin am 31.05.2013 umgezogen und habe auch prompt an diesem Wochenende die Ruhestörungen des Nachbars miterlebt. Die Ruhestörung wirkt sich in einer Form aus, die so nicht mehr zu ertragen ist. Diese Wohnung ist hellhörig, was mir auch von Anfang an bewusst war, dennoch übertreibt mein Nachbar, besonders in der Nacht zwischen 23 Uhr bis teilweise um 7 Uhr morgens. Auch tagsüber ist es ziemlich heftig und wie gesagt, nicht mehr auszuhalten.
    Es kommt von oben teils zu leisem (was auch kein Problem darstellt und noch zu ertragen ist) Getrampel, aber auch heftigem Getrampel und sehr lauten Gesprächen, welche man schon fast hier unten mitverfolgen könnte.
    Es ist keine Seltenheit, das dieses Getrampel und die Gespräche mich nachts zwischen 23 Uhr und 7 Uhr aus dem Schlaf gerissen hat und sogar wachgehalten hat. Der letzte Fall waren die letzten Tage, habe jetzt gut 3 Tage nicht mehr richtig schlafen können. Da ich wie gesagt eine Soziophobie habe, traue ich mich nicht zu dem Nachbarn hoch zu gehen und ihn darauf anzusprechen, zumal er so in meinem alter ist (zw. 20 und 25) und permanent Besuch von 2 oder 3 anderen Leuten hat und ich keine Lust drauf habe, noch Schläge oder dergleichen zu kassieren, denn mir wurde erzählt, das diese Gruppe Jugendliche Gewaltbereit sind.
    Ich habe es daher mit Geklopfe gegen die Decke versucht, doch das einzige was ich mir dann antun kann sind paar laute Schläge von denen oben gegen den Boden, Ruhe ist aber danach immer noch keine in Sicht, im Gegenteil. An einem Tag musste ich mir sogar den Spruch anhören: "Klopf noch einmal und ich klopf gegen deinen Kopf!"

Meiner Betreuerin habe ich das ganze auch schon berichtet und sie hat des öfteren Versucht bei ihm zu klingeln, damit sie mit ihm reden kann, doch obwohl ganz offensichtlich jemand daheim war, machte ihr bis dato niemand auf.
    Meine Nachbarin, die neben mir wohnt, hat diese Ruhestörungen auch des öfteren mitbekommen, da die Freunde des Nachbarn gern mal zu später Stunde auch mal vor der Tür stehen bzw. am Fenster und lautstark pfeifen um dem Nachbarn von oben zu signalisieren das sie da sind, oder mit dem Auto hupen. Auch mein Vormieter hat mir berichtet, das diese Störungen keine Seltenheit sind.

Ich hab mittlerweile panische Angst vor die Tür zu treten und weiß im Moment nicht weiter was ich machen soll.
    Gibt es da etwas, was ich dagegen machen kann?

• Hallo Kryter,

das ist heute bereits die zweite Anfrage dieser Art.
    Was erwartest Du von uns? Ein Patentrezept gibt es nicht.
    Sprich' mit Deiner Betreuerin darüber.
    Notfalls die Polizei rufen, falls erfolglos, kündigen und ausziehen.
    Tut mir leid...

• Sprich, die machen Lärm und als Konsequenz daraus soll ICH ausziehen?
    Ich bin erst eingezogen und mit Sicherheit keine Lust direkt wieder hier auszuziehen.
    Das ist für mich absolut keine Lösung, das ich dafür sozusagen Büßen soll, weil der über mir die Nachruhe nicht einhält.
    Zudem, wie ich geschrieben hatte, ich habe eine Soziophobie die selbst bei der Polizei bei mir für Angstzustände sorgt, zudem habe ich Angst, das, nachdem die Polizei wieder abgezogen ist, ich die ganze "Wut" von meinem Nachbarn und seinen Gästen zu spüren bekomme.

• Das ist für mich absolut keine Lösung, das ich dafür sozusagen Büßen soll, weil der über mir die Nachruhe nicht einhält.
    Zudem, wie ich geschrieben hatte, ich habe eine Soziophobie die selbst bei der Polizei bei mir für Angstzustände sorgt, zudem habe ich Angst, das, nachdem die Polizei wieder abgezogen ist, ich die ganze "Wut" von meinem Nachbarn und seinen Gästen zu spüren bekomme.

... und nun warten eine Million Mieter und Vermieter aud DEIN Patentrezept...

• Wenn ich eines parat hätte, würde ich mich nicht an dieses Forum richten.
    Ich hatte nur einfach gehofft hier Rat zu finden.
    Die Suche nach einer Wohnung in meinem Ort hier ist fast schon aussichtslos. Ich habe allein 3 Jahre gebraucht um diese Wohnung hier zu finden und auch zu bekommen. Jetzt nochmal eine Wohnung suchen, finden und zu bekommen könnte sich als sehr schwierig erweißen.

• Zitat

Die Suche nach einer Wohnung in meinem Ort hier ist fast schon aussichtslos.

Und genau so verhält es sich mit dem Forum. Hier kann niemand ein Rezept verraten, wie du gegen den Mitmieter vorgehen sollst/kannst. Hier kann sich nur deine Betreuerin an deinen Vermieter wenden und das am besten schriftlich.

• Hallo Kryter

Meiner Betreuerin habe ich das ganze auch schon berichtet und sie hat des öfteren Versucht bei ihm zu klingeln, damit sie mit ihm reden kann, doch obwohl ganz offensichtlich jemand daheim war, machte ihr bis dato niemand auf.
    ...
    mal zu später Stunde auch mal vor der Tür stehen bzw. am Fenster und lautstark pfeifen um dem Nachbarn von oben zu signalisieren das sie da sind, oder mit dem Auto hupen.

Das scheint offenbar die Klingel des Nachbarn oben kaputt zu sein.

VG Syker

• die Angst, die Sie verspüren, dürfen Sie nicht zeigen (auch wenn das noch so schwer ist)......am besten mit der Nachbarin und Betreuerin gemeinsam das Gespräch suchen, wenn es nochmal vorkommt. Falls dann wieder nicht geöffnet wird, Polizei rufen (auch wenns schwerfällt), aber man muss die Störungen dokumentiert haben.(die Polizei bzgl. Gewaltbereitschaft informieren)................beim zuständigen Ordnungsamt anrufen (meist sind die Herrschaften dort bekannt und man erhält tipps) und evtl. eine Anzeige (gemeinsam mit der nachbarin) bzgl. Ruhestörung stellen.........................am allerbesten noch vorher den Vermieter einschalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!