Vermieter sagte Renovierung zu und will jetzt nichts machen

• Guten Abend,

meine Freundin und ich haben unsere erste gemeinsame Wohnung gemietet. Bevor wir den Mietvertrag unterschrieben haben, haben wir Beide mit dem Vermieter mündlich Renovierungsarbeiten geklärt.

Wir haben fest gelegt, dass Badezimmer, die Küche und die Türrahmen samt Tür gemacht werden müssten und das solle er übernehmen. Er hat auch zugestimmt und meinte er kümmert sich drum.

Jetzt weigert er sich. Er will das nicht machen lassen oder wenigsten Geld für eine Sanierung unser Seitz geben.

Das Badezimmer sieht fürchterlich aus, da sind schon Fliesen abgefallen. Die Fliesen sind auch wellig und schonmal übermalt worden. Man erkennt es, dass die Farbe aufgeplatzt ist... die Küche sieht nicht besser aus...

Wir haben die Wohnung nur genommen, weil er es uns zugesagt hat!

Auch war die Tapete total wellig, also haben wir entschlossen die alte zu entfernen und eine neue dran zu machen. Während der Entfernung der alten Tapete (waren ca. 3-6 Schichten) fiel überall Putz ab. Am meisten dort, wo die wellen waren, da war er schon mehr als ab... Wer bezahlt jetzt den Putz? Tapete bezahlen natürlich wir.

• Hallo erstmieter,

als Erstmieter kann es natürlich passieren, solche Erfahrungen machen zu müssen.
    Willkommen im wahren Leben...:mad:
    Ich würde jetzt schriftlich nachweislich zum nächstmöglichen Termin kündigen, denn ich schätze, dass dieser VM alles Mögliche nach dem Motto "Gier frisst Hirn" weiter versuchen wird.

• erst schriftlich abmahnen und Mietminderung oder ggf. fristlose Kündigung androhen vielleicht passiert dann etwas

Abmahnen kann man immer, auch Mietminderung androhen; aber keinesfalls eine vornehmen. Da würden Sie glatt rückwärts hinfallen.

• man muss ja nicht immer alles direkt durchführen und den Ärger vergrößern. Ich versuche immer alles erst auf die menschliche Art und Weise und das hat auch meistens funktioniert............

• man muss ja nicht immer alles direkt durchführen und den Ärger vergrößern. Ich versuche immer alles erst auf die menschliche Art und Weise und das hat auch meistens funktioniert............

Genau so ist es. Leider haben das die Menschen verlernt.
    Rennen gleich zum Rechtsstaat.

• schade aber es ist so. Deswegen halte ich mich jetzt auch ein bisschen zurück, weil die § etc. habe ich nicht alle im Kopf.....meine Antworten beziehen sich immer mehr auf Erfahrungen und das menschliche Miteinander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!