Nebenkostenabrechnung zu hoch?

• Hallo alle miteinander,

ich hab da mal ne Frage. Es geht um meine Nebenkostenabrechnung.
    Die ist dieses Jahr erheblich höher als letztes Jahr. Das kommt mir etwas komisch vor, weil sie in den letzten Jahren fast immer gleich war. Gibt es da eine Möglichkeit, das man die Rechnungen und Belege, die der Vermieter hat, kontrollieren kann. Oder muss der Vermieter die nicht raus geben. Mich würde schon ganz gerne mal interessieren ob das dieses Jahr alles mit rechten Dingen zu geht.
    Vielleicht habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht.
    Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Sven

• Hallo Sven,
    Nebenkosten steigen zur Zeit auf Grund der sehr hohen Energiekosten. Aus diesem Grund dürfen die Nebenkosten beliebig erhöht werden, da es sich ja um Verbrauchskosten des gesamten Hauses und des einzelnd bewohnten Mietraumes handelt. Diese Kosten sind belegbar und müssen durch eine jährliche und detailierte Abrechnung verechnet werden. Hierbei muss eine Abgrenzung zwischen gemietetem Wohnraum und dem gesamten Haus vollzogen und aufgeschlüsselt dargestellt werden. Wenn nun die Abrechnung nicht ausreichend aufgeschlüsselt wurde, oder ungewöhnlich hoch ausfällt, kann man beim Vermieter oder der entsprechenden Hausverwaltung Einblick in die Belege anfordern. Diesem wird in der Regel auch statt gegeben, wobei zu beachten ist, dass es sich bei mehreren Wohnungen pro Mietshaus um eine sehr umfangreiche Ansammlung an Belegen handeln kann.

• Hallo Sosi,

heisst das wirklich in beliebiger Höhe?
    einfach mal die Heizung nicht warten und die Mieter zahlen höheren Verbrauch? Bei mir ist der Unterschied zum Vorjahr um 2700% relevant (gestiegen natürlich).
    Gruß
    Jörg

• Hallo Mieter...

seit Juli 2009 miete ich mit meiner Freundin zum ersten Mal eine Wohnung.
    Im Dezember 2009 bekommen wir eine Nebenkostenabrechnung (Zeitraum 01.07.09 - 30.11.2009) Nachzahlung = ca. 57-€ kann mal passieren...

Letzte Woche erhalten wir eine Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum (01.12.2009 - 31.01.2010) Nachzahlung = ca. 67-€!!!!!!!!!!!!!

Hee????? Was ist hier los? :confused:

Da ich erst morgen mein Termin mit der Vermieterin habe, würde ich gerne wissen ob:

1. die Vermieterin so oft die Nebekostenabrechnung erstellen darf?

2. Wozu zahle ich monatlich 150- € für die besch.... Nebenkosten wenn ich alle zwei Monaten fast 70- € nachzahlen muss. (Wasserverbrauch ist nicht hoch und ich lese die Wasseruhr selber ab) Strom zahle ich extra!!!

Kann es sein, dass sie mich beschei... möchte?

• seit Juli 2009 miete ich mit meiner Freundin zum ersten Mal eine Wohnung.
    Im Dezember 2009 bekommen wir eine Nebenkostenabrechnung (Zeitraum 01.07.09 - 30.11.2009) Nachzahlung = ca. 57-€ kann mal passieren...
    Letzte Woche erhalten wir eine Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum (01.12.2009 - 31.01.2010) Nachzahlung = ca. 67-€

Hi Don,
    hast Du den VM mal gefragt, was das soll? Wie ist denn der übliche NK-Abrechnungszeitraum dieser Immobilie?

• Der VM ist eine Mission aus St.Augustin. Diese ist Erbin der Immobilie, die Immobilie ist bereits veräussert und wir sind umgezogen. Die NK-Abrechnung erfolgte nach dem immobilienverkauf. Die Mission behauptet wir hätten diese Wärme "konsumiert".

• ich hab da mal ne Frage. Es geht um meine Nebenkostenabrechnung.
    Die ist dieses Jahr erheblich höher als letztes Jahr. Das kommt mir etwas komisch vor, weil sie in den letzten Jahren fast immer gleich war. Gibt es da eine Möglichkeit, das man die Rechnungen und Belege, die der Vermieter hat, kontrollieren kann. Oder muss der Vermieter die nicht raus geben. Mich würde schon ganz gerne mal interessieren ob das dieses Jahr alles mit rechten Dingen zu geht.
    Sven

Hallo Sven,
    Du müsstest Dir schon die Mühe machen und alle einzelnen Posten der Abrechnungen der vergangenen Jahre miteinander zu vergleichen. Ich mache das mit Excel mit Säulendiagrammen und habe schon erstaunliche Feststellunbgen gemacht.

• ... Aus diesem Grund dürfen die Nebenkosten beliebig erhöht werden,

Hallo Sosi,
    entschuldige bitte, aber das ist falsch. Weder VM noch EVU dürfen das.

• Bei mir ist der Unterschied zum Vorjahr um 2700% relevant (gestiegen natürlich).
    Jörg

Moin Jörg,
    entschuldige bitte, aber um das siebenunzwanzigfache...?

Dein Nachtrag:
    "Der VM ist eine Mission aus St.Augustin. Diese ist Erbin der Immobilie, die Immobilie ist bereits veräussert und wir sind umgezogen. Die NK-Abrechnung erfolgte nach dem immobilienverkauf. Die Mission behauptet wir hätten diese Wärme "konsumiert"."
    ... welches vom VM zu beweisen wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (13. März 2010 um 15:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!