Schimmel im Bad

• Hallo zusammen,

das Thema Schimmel im Bad gibt es ja häufig hier. Habe mit der Suchfunktion auch danach gesucht und bereits einiges gefunden, ich habe dennoch ein paar Fragen.

Ich miete zur Zeit eine Wohnung mit einem Badezimmer ohne Fenster. Es gibt einen elektrischen Lüfter, welcher auch funktioniert aber in meinen Augen nicht besonders leistungsfähig ist. Fakt ist allerdings, dass sich seit einigen Wochen recht intensiv Schimmel gebildet hat.

Ich habe daraufhin mit meinem Vermieter telefoniert und ihm die Sache mitgeteilt. Er hat mir geantwortet, dass es kein Wunder ist das es schimmelt wenn der Ventilator nicht richtig läuft. Er wäre sich sicher das der Ventilator nur verschmutzt sei. Ich solle den Badlüfter nun einfach aufmachen und reinigen. Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage einen Badlüfter fachgemäß zu reinigen. Einerseits sind dort die ganzen Kabel und andererseits habe ich keine Ahnung wie ich so ein Ding reinigen soll. Ich bin zwar immer mal wieder mit einem Staubsauger dran um den Staub abzusaugen, das bringt aber nicht besonders viel. Viel mehr traue ich mir da nicht zu, schließlich will ich den Lüfter nicht kaputt machen.

Danach hat mir der Vermieter gesagt, ich solle mir einfach 8% Chlor kaufen und den Schimmel abspritzen. Auch hier kenne ich mich nicht mit aus, und will nicht mehr kaputt machen als schon der Fall ist.

Daher meine Frage, wie soll ich mich am besten meinem Vermieter gegenüber verhalten? Er hat mir "gedroht" entweder die o.g. Schritte selbst durchzuführen, oder er schickt einen Elektriker und Gutachter um alles anzuschauen. Diese würden dann feststellen woher der Schimmel kommt und wenn ich diesen zu verschulden hätte müsste ich sämtliche Kosten tragen. Hierbei geht es dann zum Einen um die Kosten des Badlüfters und zum Anderen um die Kosten der Schimmelbeseitigung.

Zum Thema "baulich Mängel" die ich immer wieder hier gelesen habe, wüsste ich nicht was ich meinem Vermieter "vorwerfen" könnte.

Ich selber habe bis in den Mai rein die Heizung permanent angehabt und geheizt. Desweiteren ziehe ich nach dem Duschen immer die Fliesen ab und sorge min einmal in der Woche für Durchzug in der ganzen Wohnung um das Bad (was ja selber kein Fenster hat) mitzulüften. Ich trockne auch keine Wäsche im Badezimmer.

Vielen Dank für eure Hilfe

• sorge min einmal in der Woche für Durchzug in der ganzen Wohnung um das Bad (was ja selber kein Fenster hat) mitzulüften.

Einmal die Woche?! Wie grosszügig...:mad:

• Einmal die Woche?! Wie grosszügig...:mad:

Wie gesagt, das Badezimmer selber hat kein Fenster. Und ich mache einmal die Woche min. alle Türen und Fenster auf und lasse für längere Zeit alles durchlüften. Um das ein wenig zu relativieren: Ich lüfte natürlich die anderen Räume meiner Wohnung täglich. Aber davon hat mein Badezimmer recht wenig.

• 1. Man mietet kein Badezimmer ohne Fensterlüftung. Wer dann noch glaubt jeden Tag unter der Dusche sein zu müssen, muß sich nicht wundern ob des Schimmels. Wenn nun obendrein die Zwangslüftung nicht den nötigen Durchsatz hat ist alles ganz logisch.
    Leider wird Logik zur Mangelware. Man muß eben alles haben wollen, koste es was es wolle.
    Das mal zum Anspruchsdenken einiger Mitbürger.

Einmal die Woche lüften? Das sollten Sie sich schnell zum Geheimnis erklären.
    Wichtig ist auch nach dem Duschen (und das ist das Grundübel aller Schimmelbildungen) sofort sehr großzügig lüften.
    Fenster auf, Lüfter laufen lassen bis keine Feuchtigkeit mehr im Bad ist.
    Was die Reinigung des Ventilators betrifft - ich hätte bestimmt etwas technisch versierte Freunde, welche das für mich machen würden.
    Eine kleine Aufmerksamkeit dafür erspart viel Geld.

Ihrer Schilderung nach sollten Sie den Vermieter außen vor lassen, es liegt eher an Ihrem Wohnverhalten.

• Wer dann noch glaubt jeden Tag unter der Dusche sein zu müssen, muß sich nicht wundern ob des Schimmels.

Vielleicht sollte statt des Wassers lieber Hirn regnen.

• Hmm, ich habe nunmal als Student nicht die riesen Auswahl und finanziellen Möglichkeiten. Klar wäre mir ein Fenster im Bad lieber, aber das ist in einer Großstadt sicher kein Standard. Außerdem kann ich morgens nach dem duschen nicht ewig das Fenster offen lassen. Ich wohne im Erdgeschoss und muss meistens aus dem Haus. Desweiteren ist meine Lüftung an das Licht gekoppelt. Es ist doch Wahnsinn, dann den ganzen Tag das Licht an zu lassen?!

Und nochmal als Info: Ich lüfte natürlich meine Wohnung täglich!!! Aber im Badezimmer ist selber kein Fenster. Sodass dies da nicht möglich ist.

• Sie können das nun drehen wie Sie wollen. Der Schimmel wird deswegen nicht wegbleiben, weder durch Mietminderung noch durch Reinigen des Lüfters. Sie müssen sich einfach mit den gegebenen Umständen abfinden oder darauf einstellen.
    Zu mehr fehlt auch mir ein passender Ratschlag.

• Hallo zusammen,

Was die Reinigung des Ventilators betrifft - ich hätte bestimmt etwas technisch versierte Freunde, welche das für mich machen würden.
    Eine kleine Aufmerksamkeit dafür erspart viel Geld.

Für den Fall das man keine Freunde hat kann man
    für kleines Geld auch Profis mit der Reinigung beauftragen.

VG Syker

• Außerdem kann ich morgens nach dem duschen nicht ewig das Fenster offen lassen. Ich wohne im Erdgeschoss und muss meistens aus dem Haus. Desweiteren ist meine Lüftung an das Licht gekoppelt. Es ist doch Wahnsinn, dann den ganzen Tag das Licht an zu lassen?!

Dann lass' während Deiner Abwesenheit die Türen offen, den Ventilator laufen und dreh' die Glühlampe 'raus.
    Mit dem MV hast Du sicherlich keine Wohlfühlflatrate gebucht, oder?

• Als Student hatte ich auch ein Bad ohne Fenster, sondern nur einen schwachen Lüfter, der ans Licht gekoppelt war. Schimmel hatte ich trotzdem nie. Nach dem Duschen habe ich eine Weile den Lüfter laufen lassen bis es grob trocken war und dann immer die Badtür offen stehen lassen, sodass eine ständige Belüftung über die restliche Wohnung erfolgt. Wenn die restliche Wohnung täglich (mehrfach) gelüftet wird, kann so auch kein Schimmel sich ausbreiten. Die Badtür war also bei mir immer offen (außer man befindet sich gerade im Bad oder wenn Besuch kommt kann man die Tür während der Zeit ja auch mal zuziehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!