Hohe Heizkosten aufgrund Durchzug

• Hallo liebe Community,

wir (ich, mein Partner und unsere 2 Jahre alte Tochter) wohnen seit März 2011 in einer 87 qm 3-Zimmer Wohnung.

Wir haben jetzt am 04.06.13 unsere "erste vollständige" Nebenkostenabrechnung erhalten und sollen 235 € nachzahlen.
    Monatlich zahlen wir 130 € an Nebenkosten.

Nur leider sehn wir es so gar nicht ein, da wir letzten Winter (2011/2012) wesentlich mehr heizen mussten, aufgrund reichlich Durchzug bei unseren Fenstern. Wir haben fleißig geheizt und es wurde trotz allem nie richtig warm, stellte man eine Kerze auf das Fensterbrett wusste die Flamme gar nicht wohin..

Unseren Vermieter habe ich das bereits letzten Winter (2011/2012) mitgeteilt, er kam sich unsere Fenster mitsamt seinem Handwerker anschauen. Beide meinten, man könnte nichts machen.

Auf unsere eigene Faust haben wir dann letzten Sommer bei allen Fenstern einen einfachen Dichtungsgummi eingesetzt und nun im letzten Winter (2012/2013) trotz wesentlich längerer Heizperiode gleich mal 700 kw weniger verheizt.

Unseren Vermieter haben wir gestern nochmal darauf angesprochen, er will natürlich sein Geld - ist ja klar. Nur er wusste von dem ständigen Durchzug und er betonte immer wieder dass man da ""nichts"" machen könnte. Desweiteren hätte er diese Klage das erste Mal aus seinem Haus (wir sind insgesamt 6 Mietparteien) gehört. Was auch nicht verwunderlich ist, da bei uns als einzige Partei andere Fenster eingebaut sind - was er wehemment abgestritten hat (es sind allerdings definitiv andere Fenster, das wird bereits am Griff sichtbar).

Sind wir denn nun rechtlich verpflichtet dazu, die Nebenkosten 100% zu zahlen?

Grüße
    Chianti

• Zitat

Sind wir denn nun rechtlich verpflichtet dazu, die Nebenkosten 100% zu zahlen?

Leider Ja. Die Fenster waren in der Form bei eurem Einzug bereits vorhanden. Ich befürchte da könnt ihr nur mit Eigeninitiative für Abdichtung sorgen oder eine andere Wohnung suchen. Ich sehe hier keinen plausiblen Grund der eine Mietminderung oder Verweigerung der NK Zahlung erlaubt. Sorry.

• Auf unsere eigene Faust haben wir dann letzten Sommer bei allen Fenstern einen einfachen Dichtungsgummi eingesetzt und nun im letzten Winter (2012/2013) trotz wesentlich längerer Heizperiode gleich mal 700 kw weniger verheizt.

Verbrauchte Wärme muß nun mal bezahlt werden, wer denn auch sonst.
    Im übrigen haben Sie es richtig gemacht und zur Selbsthilfe gegriffen. Die paar € haben Sie schon dicke durch die Ersparnis wieder rein.
    Und das alles problemlos und ohne martialisches "Rechts"geschrei.

Man muß immer auch möglichen Erfolg und Mißerfolg abwägen. Manchmal ist der "Handwerker im Haus" hilfreicher, schneller und billiger als der beste Anwalt es je tun könnte.

• Ok, vielen Dank für eure Antworten.

Werden es dann wohl oder übel hinnehmen müssen - immerhin hat unser Vermieter eine Zahlung in zwei Raten angeboten.

Trotzdem bin ich schlichtweg sauer auf ihn dass er uns in Bezug auf die Fenster "praktisch" ins Gesicht gelogen hat. Es sind und bleiben Andere, als es bei den restlichen Mietparteien der Fall ist.

Können wir nur auf eine gute, nächste Abrechnung warten, wo wir definitiv (für 2,99 € Dichtungsgummi) Heizkosten eingespart haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

• Tröste Dich, Chianti, Ihr seid nicht die einzigen, die sich in eine (naja, mehroderweniger) Bruchbude eingemietet haben. Von solchen Fällen liest man nämlich - leider - öfters hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!