• Hallo liebes Forum,
    vielleicht könnt Ihr einem Ahnungslosen weiterhelfen: Es geht natürlich um die Nebenkostenabrechnung 2012 insbesondere um die TECHEM Abrechnung.

Die Einheiten für meine Heizkosten beliefen sich immer auf 6000 -7000 Einheiten.
    Dieses Jahr sind es nun 9500 Einheiten , 3000 mehr als sonst, und entsprechend hoch ist die Nachzahlung.
    An meinem Lebens -oder Heizungsgewohnheiten hat sich nichts geändert und 2012 war auch kein strenger Winter.Interessant ist das sich die Gesamteinheiten des Hauses(4 Mieteinheiten) von 21000 auf 27000 geändert haben. Würde bedeuten, von den Mehreinheiten fallen 50% auf mich.

Meine Frage nun: Wie gehe ich am Besten vor ? Mein Vermieter hat bei Techem angerufen und die haben nur ein Standardtbrief geschickt, dass Ihr Ableseprotokoll und die Rechnung übereinstimmen.Selbst mein Vermieter versteht es nicht und kann es mir nicht erklären.
    Ich weiß jetzt nicht wo ich den Hebel ansetzen kann ? Kann mir jemand helfen wie ich jetzt am Besten vorgehe ?

Vielen Dank !!!!!!!

• Der Winter war lang und kalt. Zudem sind die Energiekosten allgemein gestiegen.
    Ich befürchte da teilst Du dieses Jahr das Schicksal von Millionen anderer Mieter und Eigentümer.

Machen wirst Du da nicht viel können. Es sei denn Du kannst einen Fehler nachweisen.

Tipp: vergleich mal die Ableseergebnisse in den einzelnen Räumen zu den letzten Jahren.
    Ich habe z.B. massiv den Verbauch im Arbeitszimmer senken können, indem ich die Rechner mit Lüfter nicht mehr Richtung Heizkörper gestellt habe.
    Vielleicht ist auch eines der Geräte defekt und hat übermässigen Verbrauch angezeigt. Kommt auch vor.

Die Steigerung liegt aber im normalen Rahmen und ist daher imho auf den tatsächlich kalten Winter zurückzuführen.

Einmal editiert, zuletzt von Vermieter (14. Juni 2013 um 14:50)

• Hallo fuchs73,

bis jetzt kann man Deine Frage nur so beantworten, wie es mein Vorredner machte, und der Brief von Techem war erwartungsgemäss.
    Hast Du mal die Abrechnungsdaten mit den HKV-Anzeigen verglichen?
    Welche Art von HKVs habt Ihr?
    Womit wird geheizt?
    Was meinen andere betroffene Mieter?

• Zitat

Es geht natürlich um die Nebenkostenabrechnung 2012 insbesondere um die TECHEM Abrechnung.

Und jetzt erwartest du, dass hier im Forum jemand die Kristallkugel startet und sich deine Abrechnung anschaut? Merkst du nicht, dass das nicht funzt, ohne Abrechnung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!