Hallo, liebe Forums-Mitglieder,
ich wohne seit ca. einem Jahr in einer Wohnung eines Dreifamilienhauses und habe nun die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Sowie Heizung, als auch Warmwasser laufen über eine Ölheizung. Die Abrechnung wird erstellt durch die Firma Techem und wir haben Heizkostenverteiler, welche über Funk abgelesen werden.
Bei der Durchsicht der Rechnung stellte ich fest, dass z.B. bei meinem Abstellraum, wo ich die Heizung nie an hatte 650 Einheiten auf der Rechnung stehen. Das gleiche im Schlafzimmer. Also befasste ich mich mit den Heizkostenverteilern und bekam heraus, dass diese drei Werte anzeigen. 1. die Verteilernummer, 2. den Ablesewert am Stichtag, welcher mit dem Wert auf der Abrechnung übereinstimmen sollte, 3. der aktuelle Verbrauch
Nun habe ich meine Verteiler abgelesen und stellte fest, dass die Werte am Verteiler zum Stichtag nicht mit den auf der Abrechnung übereinstimmen. Im Abstellraum waren die Einheiten auf dem Verteiler wie zu erwarten auf 0, das gleiche im Schlafzimmer.
Auf der Heizkostenabrechnung standen allerdings beim Abstellraum 650 und beim Schlafzimmer 462 Einheiten. In der Küche waren die Einheiten auf der Abrechnung ca. doppelt so hoch, wie am Verteiler. Nur im Wohnzimmer hat man mir weniger berechnet. Wenn ich alles zusammen rechne, hat man mir fast 1.000 Einheiten zu viel berechnet. Kann das sein, oder habe ich einen Denkfehler. Wo kommen diese Einheiten her. Da ich jetzt über 300 Euro nachzahlen soll, möchte ich das eigentlich erst mal nicht bezahlen und das geklärt wissen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sämtliche Kosten der Heizungsanlage (Öl, Betriebskosten..) auf die Heizkosten umgelegt wurden. Die Warmwasserbereitung ist völlig unter den Tisch gefallen, obwohl in jeder Wohnung eigene Warm- und Kaltwasserzähler vorhanden sind. Müsste nicht ein Teil des Heizöls auf die Warmwasserbereitung fallen und somit gesondert berechnet werden. Da ich alleine wohne und in den beiden anderen Wohnungen jeweils zwei Personen und diese somit ja zwangsläufig mehr Warmwasser verbrauchen, wie ich, fühle ich mich benachteiligt. Ich bezahle ja quasi einen Teil deren Wasser mit. Kann ich vom Vermieter verlangen, das Warmwasser extra zu berechnen oder kann er das einfach über die Heizkosten mit aufteilen.
Der Vermieter schiebt alles auf Techem. Die machen die Abrechnung, er hat damit nichts zu tun.
Meines Erachtens ist er aber der Auftraggeber.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.