Hallo,
ich stehe gerade vor einem Problem und bin mir nicht im Klaren, wie meine rechtliche Lage ist.
Folgender Fall:
Nach Auszug aus einer Mietwohnung, ( 14 Monaten Mietverhältnis) sind Gebrauchspuren hinterlassen wurden.
Ich habe damit gerechnet, dass der Schaden mit der Kaution abgerechnet wird, und der restliche Betrag überwiesen wird.
Nun kam die Abrechnung und eine extrem hohe Zahlungsaufforderung.
Die Kaution wird voll einbehalten und es sollen knapp 4000 euro für notwendige Reperaturen hinzukommen.
Der Vermieter begründet seine Forderung mit verschiedenen Angeboten ( keine Aufträge/ Rechnungen).
Wo sind hier die Grenzen?
Wenn eine Acrylwanne ein paar Kratzer aufweist- berechtigt das den Vermieter, eine komplett neue Wanne zu verlangen ( Streitwert hier 2300 €)
Knackpunkt Parkett:
Dass der Parkettboden ( minderwertiges Mehrschichtparkett...) ein paar Schrammen aufweist, dazu stehe ich.
Ein Angebot über Ausbesserungsarbeiten liegt vor: 2700 € wird von mir verlangt.
2- 3 heftige Macken sind dabei- kleine Lücken (wenn ein Teelöffel runtergefallen ist) wrden auch penibelst aufgelistet und werden zur Ausbesserung eingefordert.
Thema Endreinigung:
Kann aus der vereinbarten Grundreinigung eine Feinreinigung gemacht werden? Mit 15 Euro Stundensatz?
Reinigungsmittel über 100 Euro wurden ebenso in Rechnung gestellt.
Gesamtkosten über 300 € bei 75 qm Wohnfläche.....
Ich habe definitv die eine oder andere Schramme in der Wohnung hinterlassen ( ein qualitativ hochwertiger Boden hätte sie erst gar nicht entstehen lassen) aber ein Schaden, der eine derartige Abrechnung rechtfertigt, liegt definitv nicht vor.
Was kann ich machen?
Grüsse