Frag mal bei deiner Haftpflicht nach ob die für Dich was tun können.
Handwerker sind teuer und 4000 Euro für die Behebung von Schäden sind schnell erreicht.
Da spielen dann noch Zeitwert und "normale Abnutzung" eine Rolle. Alles was über die Kaution hinausgeht muss der VM einklagen, davor scheuen die meisten VM, ich würde versuchen mit dem VM einen Vergleich auf die Kautionssumme zu erreichen. Ansonsten hilft da nur ein guter Fachanwalt und vergessen Sie Mieterhilfe oder ähnliche seltsame Vereine .. ![]()
Dass gute Handwerker teuer sind- das steht ausser Frage-.
In meinem Fall geht die Tendenz eher in die Richtung: " Alles was nur annäherungsweise einen Kratzer o.Ä. aufweist, wird komplett auf Kosten des Vermieters ausgetauscht. Dass eine Wohnung, die belebt wird (in meiner Küche wird nicht nur Tiefkühlkost aufgetaut) auch Spuren dadurch abbekommt, ist nicht zu vermeiden. Und extra Filzpantoffeln ziehe ich nicht an, um das BilligParkett zu schonen..
Hier erwarte ich auch von meinem Vermieter, dass Abnutzungen zu akzeptieren sind, gegebenfalls Schadensersatz gezahlt wird.
Aber gleich Parkett, Badewanne austauschen zu lassen wegen kleinen Macken ist defintiv übers Ziel hinausgeschossen und dreist.
Und das Thema Endreinigung ist auch so ein Punkt: 15 €/h ist das obere Limit- da muss die Reinigngskraft aber auch gut und effektiv arbeiten.
Das war bei mir nicht der Fall, im Gegenteil, hätte ich mich an eine Agentur á la Happy Maids( hier wird das komplette Putzwerkzeug, und Reinigungsmittel mitgebracht) gewendet, wäre der ganze Kram in weniger als 4 Stunden erledigt gewesen, bei mir waren es 11 h, und mir wurden noch Spezialreiniger für Bad,Küche, Boden in allen Varationen im Wert von 120 € in Rechnung gestellt.
Das passt hinten und vorne überhaupt nicht- zumal eine Wohnung Besenrein übergeben kann. Hier handelt es sich- so wie der Vermieter es auch vormuliert hat, um eine Feinreinigung.
Mieterhilfe und Co- daran habe ich auch schon gedacht nach ein bisserl rumgoogeln- das schien mir aber irgendwie suspekt- danke für den Ratschlag, diese Vereine zu vergessen.
Ein Vergleich auf Kautionssumme ist das, was ich ursprünglich vermeiden wollte. Das Fass hat aber mit den Forderungen des Vermieters schon längst den Boden verloren.