Hallo Forumsmitglieder,
hatte vor einiger Zeit einen Wasserschaden, den ich umgehend meinem Vermieter mitgeteilt hatte.
Zwar gingen die Reparaturarbeiten etwas schleppend voran, aber immerhin sind sie nach insgesamt
63 Tagen behoben. Lediglich die Decke und Wand im Untergeschoss (die aufgemacht wurden) müssen noch gestrichen werden. Die Arbeiten dauerten wie gesagt 63 Tage. In dieser Zeit konnte ich zwischendurch eine Woche die (einzige) Dusche benutzen ansonsten nicht. An zehn Tagen war die (einzige) Toilette unbenutzbar.
Ich hatte die Miete nicht gemindert, weil ich mich nach den Reparaturarbeiten mit meinem Vermieter unterhalten wollte, inwiefern er mir entgegen kommen kann.
Ich hatte mir gedacht, wenn er mir ein akzeptables "Angebot" macht, werde ich nicht formell die Miete mindern.
Sagt man das so?
Bisher konnten wir keinen Termin finden. Als ich ihn letzthin darauf ansprach, meinte er da gäbe es nicht zu bereden.
Wenn ich die Miete hätte mindern wollen, hätte ich das ankündigen müssen und seiner Versicherung mitteilen sollen.
Ich bin der Meinung es ist seine Versicherung, und er muss sich darum kümmern.
Er erwähnte, dass er mir angeboten hätte in ein Hotel zu ziehen.
Mich bei ihm oder beim Nachbarn zu duschen und zur Toilette zu gehen.
Ins Hotel zu ziehen kam für mich überhaupt nicht in Frage, weil ich hier Tiere zu versorgen habe, und zum größten Teil von zu Hause aus arbeite. Außerdem muss ich nicht ins Hotel ziehen oder?
Ich finde es undankbar, überheblich und menschlich asozial.
Ich wollte mich mit ihm einigen und hätte mich mit einer geringeren Summe zufrieden gegeben.
Aber ich glaube manche Vermieter möchten .... werden.
Vor denen die wegen jeder Kleinigkeit mindern, haben sie mehr Respekt, als vor solchen Mietern wie mir.
Die jeden Monat pünktlich die Miete zahlen, sich um das Objekt gut kümmern, und drumherum alles in Ordnung halten.
Und lieber keine Miete mindern um das Verhältnis nicht zu beeinträchtigen.
Sorry ist doch lang geworden...
- Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
- Wie mindere ich die Miete? 57 Tage keine Dusche, 10 Tage keine Toi. 63 Tage offene Decke mit Schimmel und Gestank) Furchtbarer Dreck in der Wohnung
Ganz ganz lieben Dank fürs Lesen und Antworten im voraus!!!!!
Rosali