Grundsteuer viel zu hoch?

• Hallo,

ich wohne etwas ländlich von der Innenstadt.
    Nun kam die Nebenkostenabrechnung. Dort steht da bei Grundsteuer Gesamtkosten 196 Euro. Bei meine Kosten 185 Euro??????
    Die Wohnung ist 45qm² groß.
    Wie darf man das verstehen...das von den Grundsteuern ein paar Euro der Eigentümer zahlt ich den Rest oder liegt hier ein Komma Fehler vor und die 196 Euro sind die Steuern für ein ganzes Haus?
    In den Haus mit etwas Grundstück in einer Wohnanlage sind etwa 12 Wohneinheiten drin. Wenn ich schon 185 Euro Grundsteuer zahlen soll....dann würde man ja für das ganze Haus was vielleicht auf 200qm drauf steht mal 3000 4000 euro Grundsteuern zahlen im Jahr? Das zahlt doch kein Eigentümer der ein Haus hat. das muß ein Fehler sein oder??

• Hallo,
    die Höhe der jährlichen Grundsteuer müssteste von der Gemeine erfahren.
    Dein Anteil wäre dann wohl entsprechend dem Verhältnis Deiner Mietfläche zur Fläche der ganzen Immobilie. Der Vermieter ist verpflichtet, auf Verlangen Einsicht n die Originalunterlagen zu gewähren.

• die Gemeinde mh ok. ich habe mal so ausgerechnet...die Wohnanlage steht auf ca. 30.000qm wo zusammen bestimmt..puh lass mich raten. 200 Wohnungen sind (wenn das reicht). wenn man dann noch bedenkt das manche Wohnungen größer sind also der durchschnitt pro Wohnung bei 60qm² liegt...würde das heißen das 80.000 euro Grundsteuer anfallen für den ganzen Wohnkomplex wo die Häuser drauf stehen. Ist das realistisch?

• also ich kann mir nicht vorstellen das man ländlich soviel steuern zahlt. vielleicht in der Innenstadt....aber kann man erklären wie es gemeint ist Gesamtkosten 196 euro Grundsteuer und meine kosten 185? heißt das der vermieter zahlt da 11 euro anteilig? laut Mietvertrag steht drin "Grundsteuer voller betrag" also wenn müßte ich da aj auch 196 allein zahlen wenn das der Anteil der Wohnung ist. Ich hoffe das ist ein Kommafehler wobei dann 18.50 zu deiner Grundsteuer ja auch zu wenig wäre. Laut Internet wäre die Grundsteuer 144% über den Durchschnitt für Leipzig. Wohne in keiner Villa am See .-D

• Zitat

also ich kann mir nicht vorstellen das man ländlich soviel steuern zahlt.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann kann das hier im Forum mit Sicherheit auch keiner.

Aber ist das so schwer zu verstehen, dass man bei allen Fragen und Ungereimtheiten rund um die Betriebskostenabrechnung zuerst den Vermieter um Auskunft bittet. Solltest du vermuten, dass dein VM hier mitliest, kann ich dir verraten, dass das wohl nicht so ist.

• Hallo Tracid81

Weiss ich nicht. Meine gleichgrosse Wohnung kostet jährlich 77€ Grundsteuer.

Wie das festgesetz wird kann ich nicht sagen,
    aber bei uns sind das etwa 140 € für 70 m².

aber kann man erklären wie es gemeint ist Gesamtkosten 196 euro Grundsteuer und meine kosten 185? heißt das der vermieter zahlt da 11 euro anteilig?

Ja so in etwa.
    Auf der BK-Abrechnung sind u.a. die Gesamtkosten auszuweisen,
    und dann anhand des vereinbarten Verteilerschlüssel der M-Anteil zu bestimmen.

Für die Gesamtkosten kannst du die Belege beim VM einsehen,
    und der Verteilerschlüssel sollte im MV vereinbart sein.

Bei Eigentumswohnungen bekommt der Eigentümer i.d.R. für die einzelne Wohnung einen Steuerbescheid,
    und legt die Kosten meistens zu 100% auf den M um.

Bei einem "normalen" MFH bekommt der Eigentümer i.d.R. für das für das ganze Haus inkl. Grundstück den Steuerbescheid,
    und legt die Kosten meistens per m² auf die M um.

VG Syker

• Zitat

also ich kann mir nicht vorstellen das man ländlich soviel steuern zahlt.

Frag deinen lieben VM, der weiß das.

Zitat

Solltest du vermuten, dass dein VM hier mitliest, kann ich dir verraten, dass das wohl nicht so ist.

Da würde ich nicht drauf wetten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!