Aufteilung der Nebenkosten

• Hallo,

ich habe nur eine kurze Grundsätzliche Frage!

Wenn in einem Haus eine leerstehende Wohnung vorhanden ist, ist ja klar dass der Vermieter auch Betriebsnebenkosten zu tragen hat! Aber der Schlüssel zur Abrechnung muss mindestens 50 von 100 bis max 70 von 100 betragen!

Das heißt beim Verbrauch von Heizung und Warmwasser wäre der Vermieter trotz leerstehender Wohnung mit seiner Mietfläche im Verhältnis zu den mindestens 30% Wohnfläche beteiligt oder!?

Beispiel:

Kosten Warmwasser 100€
    Kosten Heizung 100€

EG = 100 m2, Verbrauch 50% der Heiz + Warmwasserkosten
    1OG = 100m2, Verbrauch 10% der Heizkosten
    20G = 100 m2, Verbrauch 40% Heizkosten und 50% Warmwasserkosten

1. Das heißt jede Wohnung hätte bei diesem Beispiel von Haus aus nach Wohnfläche 10€ der Heizkosten und 10€ der Warmwasserkosten zu übernehmen?

2. Nach welchem Schlüssel sind die Betriebskosten (Strom für Heizung, ...) aufzuteilen? Ist der Schlüssel 80% Verbrauch und 20% Wohnfläche rechtens?

Danke im Vorraus

• Die Gesamtkosten der Heizung des Hauses sind laut Heizkostenverordnung wie folgt zu verteilen:

30 % nach Wohnfläche
    und
    70 % nach Verbrauchseinheiten

Alle Wohnungen im Haus sind nach den gleichen Maßstab abzurechnen.
    Leerstehende genauso wie bewohnte. Die Kosten für leerstehenden Wohnungen muß der Eigentümer zahlen.

• Mietnomade

Was sollen denn jetzt weitere Fragen zu deinem Problem, das keines ist? Wenn du nicht in der Lage bist, deine Abrechnung hier leserlich einzustellen, dann kannst du noch so viele kurze Fragen stellen, die Antworten werden ausbleiben.

• Danke Kolinum, danke Berny! Der Vermieter hat den bei mir den falschen Schlüssel angewendet und sich bei Warmwasser mit der mittleren Wohnung außen vor gelassen! Des weiteren hat er mir die Wohnfläche nicht nach % und Zeit berechnet sondern die % der Wohnfläche nach Verbrauch zwischen mir und ihm aufgeteilt! Bin im Dez eingezogen und die Wohnung war vorher das ganze Jahr leer! ;) Hab bereits Einspruch erhoben, denn ich komm jetzt anstatt auf 202€ auf knappe 100€! Vielen Dank für die Hilfe!

Ps: Mainschwimmer Manchmal reicht eine simple Antwort aus! Trotzdem danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!