Beiträge von Mietnomade

Danke Kolinum, danke Berny! Der Vermieter hat den bei mir den falschen Schlüssel angewendet und sich bei Warmwasser mit der mittleren Wohnung außen vor gelassen! Des weiteren hat er mir die Wohnfläche nicht nach % und Zeit berechnet sondern die % der Wohnfläche nach Verbrauch zwischen mir und ihm aufgeteilt! Bin im Dez eingezogen und die Wohnung war vorher das ganze Jahr leer! ;) Hab bereits Einspruch erhoben, denn ich komm jetzt anstatt auf 202€ auf knappe 100€! Vielen Dank für die Hilfe!

Danke Kolinum, danke Berny! Der Vermieter hat den bei mir den falschen Schlüssel angewendet und sich bei Warmwasser mit der mittleren Wohnung außen vor gelassen! Des weiteren hat er mir die Wohnfläche nicht nach % und Zeit berechnet sondern die % der Wohnfläche nach Verbrauch zwischen mir und ihm aufgeteilt! Bin im Dez eingezogen und die Wohnung war vorher das ganze Jahr leer! ;) Hab bereits Einspruch erhoben, denn ich komm jetzt anstatt auf 202€ auf knappe 100€! Vielen Dank für die Hilfe!

Ps: Mainschwimmer Manchmal reicht eine simple Antwort aus! Trotzdem danke!

Hallo,

ich habe nur eine kurze Grundsätzliche Frage!

Wenn in einem Haus eine leerstehende Wohnung vorhanden ist, ist ja klar dass der Vermieter auch Betriebsnebenkosten zu tragen hat! Aber der Schlüssel zur Abrechnung muss mindestens 50 von 100 bis max 70 von 100 betragen!

Das heißt beim Verbrauch von Heizung und Warmwasser wäre der Vermieter trotz leerstehender Wohnung mit seiner Mietfläche im Verhältnis zu den mindestens 30% Wohnfläche beteiligt oder!?

Beispiel:

Kosten Warmwasser 100€
    Kosten Heizung 100€

EG = 100 m2, Verbrauch 50% der Heiz + Warmwasserkosten
    1OG = 100m2, Verbrauch 10% der Heizkosten
    20G = 100 m2, Verbrauch 40% Heizkosten und 50% Warmwasserkosten

1. Das heißt jede Wohnung hätte bei diesem Beispiel von Haus aus nach Wohnfläche 10€ der Heizkosten und 10€ der Warmwasserkosten zu übernehmen?

2. Nach welchem Schlüssel sind die Betriebskosten (Strom für Heizung, ...) aufzuteilen? Ist der Schlüssel 80% Verbrauch und 20% Wohnfläche rechtens?

Danke im Vorraus

Ok ich probier mal alles was mit der Heizung zu tuen hat rein zu packen:

Gesamt 2012 (Haus hat 320m² meine Wohnung hat 80m²):

Heizölverbrauch: 2744,2 Liter

Kosten Kaminkehrer: 116,88 € (zusammengesetzt aus Kesselreinigung 58,93 € und Prüfungskosten Kehren/Messen 57,93 €)

Tankprüfung (alle 5 Jahre): 120 € : 5 Jahre = 24 €

Allgemeinstrom: 735,6 KWh (Davon pauschal 10% Beleuchtung/Garagentor und 90% Heizung, ergibt 662,1 KWh ~ 178,76 €
    Dieser Betriebsstrom wird folgendermaßen umgelegt: 20% Wohnfläche und 80% Verbrauch - ist das ok? dachte 30% Wohnfläche und 70% Verbrauch!?

Dafür wird mir ein allg. Stromverbrauch Heizung von 14,15 € veranschlagt!

Kosten Warmwasser:

Gesamtverbrauch 742,25€ für 4,081 MWh (Anhand von Zählern errechnet - 36,28 cbm Gesamtvolumen, Brennstoff Heizöl)
    Meine Wohnung: 1,532 cbm (sind 4,22% ergibt 31,32€)

Kosten Heizung:

Gesamtverbrauch: 13,988 MWh ergibt 2744,2 l für 2543,91€ Gesamtkosten
    Davon ich: 0,617 MWh ~ 4,411% = 79,47€

(Das komische daran ist auch, dass weiter unten Gesamtkosten Heizung, Heizöl, Kaminkehrer und Wartung von 1942,54 € steht! Deshalb gehe ich davon aus, dass er die gesamten Tankkosten gleich auf die Mieter umgelegt hat, was ja auch nicht geht)

Weitere Neben kosten werden mit:

2,44 € (Versicherung) + 6,86 € (Wasser/Kanal) + 0,79 € (Strom allg pauschal Beleuchtung) + 6,18 € (Grundsteuer) = 16,27 €

Ergibt laut Abrechnung Gesamtnebenkosten für den halben Monat von 202,82 €

Falls noch was fehlen sollte sagt einfach bescheid! Grüße

- Nein die Offizielle Wohnungsübergabe war wie vereinbart ab 15.12.12

- Das ich Betriebskosten zahlen muss ist logisch, aber ich dachte die Rechnung für Fixkosten schaut so aus Bsp -
    Kaminkehrerkosten (100€) : Mietparteien (3) : Monate (in meinem Fall 24 / halber Monat) = 1,38`€

- Das heißt, dass ich dann die 70% der Betriebskosten durch meine Verbrauchskosten fast allein tragen müsste, falls das Haus ansonsten leer stehen sollte!?

- ja ich kenne mich noch nicht so aus

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich bin mitte Dezember in meine Wohnung eingezogen und hab also im letzten Jahr einen halben Monat drin gewohnt. Demletzt hab ich von meinem Vermieter die Nebenkostenabrechnung bekommen, die Nebenkosten von 202€ für den halben Monat enthält (hauptsächlich Heizung und Warmwasser).
    Das kam mir Spanisch vor, da ich in nur einer 80m² Wohnung wohne und das fernab meiner letzten Neben kosten für den ganzen Monat ist. Beim Nachrechnen habe ich gesehen, dass der Vermieter die Gesammtbetriebskosten (Strom für Hzg, Kaminkehrer, Wartungskosten) Prozentual durch den Verbrauch ermittelt, der bei mir im ersten Monat super hoch war, da die Wohnung vorher nur auf Frostschutz lief! Jetzt frag ich mich ob das überhaupt rechtens ist, da mir das nicht wirklich gerecht erscheint. Müsste er nicht die Betriebskosten der Hzg durch die Mietparteien (anteilig der Mietzeit) teilen ohne Prozentual nach Verbrauch abzurechnen, da die Betriebskosten ja doch eig immer gleichhoch sind (Pumpe und alles andere läuft ja so oder so, und Kaminkehrer + Wartung sind ja fixkosten) ob einer mehr oder einer weniger mitgeheizt wird!? Ich gehe halt davon aus, das er sich dadurch vergüngstigte Nebenkosten für seine mittlere Wohnung (zurzeit leerstehend - 3 Parteienhaus) erhofft!

Vielen Dank im Vorraus für ihre Mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!