Wie hoch darf eine Nebenkostenerhöhung ausfallen?

• Ich habe nun die Daten von unserem Vermieter ausgehändigt bekommen.
    Er begründet die Erhöhung darin, dass erst seit vergangenem Jahr ein Vertrag mit einer Firma besteht welche die Pflege des Gartens übernimmt. Das hat er mir jedoch nur im Fließtext ohne Beleg mitgeteilt.
    Lt. Wirtschaftsplanung für dieses Jahr soll der Beitrag erneut um erneut um 500 Euro(!!!!) erhöht werden.
    Das ist doch utopisch, was mache ich jetzt??

Ich würde mal tabellarisch (Excel) die alten und neuen Beträge gegenüberstellen, auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Bezeichnungen. Auch angeben, wie diese Posten im MV bezeichnet werden. Also so viele Infos wie möglich.
    Bitte beachten, dass der VM zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet ist gem. § 556 BGB. Google hilft weiter.
    Falls Diskrepanzen deutlich zu hoch, einen FachAnwalt aufsuchen.

• Ich würde mal tabellarisch (Excel) die alten und neuen Beträge gegenüberstellen, auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Bezeichnungen. Auch angeben, wie diese Posten im MV bezeichnet werden. Also so viele Infos wie möglich.
    Bitte beachten, dass der VM zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet ist gem. § 556 BGB. Google hilft weiter.
    Falls Diskrepanzen deutlich zu hoch, einen FachAnwalt aufsuchen.

Hallo Berny,

ok danke für deine Hilfe, dann werde ich das tun und ggf. einen Anwalt damit beauftragen.

Grüße,
    hans

• Was soll das mit den Sozi-Abgaben einer beauftragten Fa. zu tun haben ?

Die Sozialabgaben müssten bereits seit Vertragsbeginn bestehen, daher ist ein weiterer Anstieg in diesem Jahr nicht auf die Sozialabgaben zurückzuführen.

• Schwierig daran ist ja nur mehr: klar kann man einen Anwalt beauftragen. Eine Verbesserung des Mietverhältnisses bewirkt das nicht. Da hat man dann zwar etwas gg. die Kostensteigerung unternommen, auf der anderen Seite aber Anwaltskosten bezahlt und sitzt dann evtl. auf der Straße weil der Vermieter fadenscheinig Eigenbedarf anmeldet.

• Zitat

Eine Verbesserung des Mietverhältnisses bewirkt das nicht.

So siehts aus.
    Was könnten denn Mieter generell unternehmen um ein Mietverhältnis weiter zu verbessern ?

Zitat

und sitzt dann evtl. auf der Straße weil der Vermieter fadenscheinig Eigenbedarf anmeldet.

I.A. wird zuerst die Miete angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!