Hallo zusammen,
es gibt zwar genügend Threads zur Bodenbelagsentfernung, allerdings keine, die mir eine explizite Antwort auf meinen Fall gibt. Von daher probiere ich es mal mit der nun folgenden Fallschilderung:
- Zwischen meinem Vermieter (Wohnungsbaugenossenschaft) und mir ist es derzeit unklar, wer für die anfallenden Kosten einer Entfernung von PVC-Bodenbelag aufkommen muss. Denn jetzt ziehe ich nach 8 Jahren in eine neue Wohnung und die Wohnungsbaugenossenschaft erzählt mir, sie wolle für den Nachmieter neues Laminat in der Küche verlegen und ich sei für die Entfernung des derzeit vorhandenen PVCs zuständig. Da dieser Boden bereits beim Einzug verlegt war und selbst mein damaliger Vormieter mir bestätigen konnte, dass das PVC bereits bei seinem Einzug dort gelegen habe, weiß ich, dass ich für die Entfernung nicht zuständig bin. Nach einigem Nachbohren hat das mein Vermieter auch plötzlich nie behauptet oder in Abrede gestellt...ABER: gleichzeitig bekomme ich schriftlich mitgeteilt, dass die Entfernung des PVC-Bodens -wenn halt nicht durch mich- dann eben durch die Wohnungsbaugenossenschaft bzw. eine Fremdfirma durchgeführt werden wird. Ohne jeden weiteren Hinweis auf daraus resultierenden Kosten ![]()
Muss ich im Zweifelsfall nun mit einer späteren Kostenübernahme für das Entfernen rechnen?? Und wenn ja, wäre das rechtens?
Da sich die Wohnungsbaugenossenschaft scheinbar ständig um konkrete Aussagen/Antworten auf meine Fragen drückt, würde ich Euch gerne fragen, ob jemand etwas dazu sagen kann oder gar Links zu dieser rechtlichen Situation bekannt sind?
Ich bin natürlich verunsichert, da die Wohnungsbaugenossenschaft letztendlich alles offen hält, obwohl ich denen zwar offen mitteile, dass ich nicht für die Entfernung oder die entsprechenden Kosten zuständig bin, aber mit lapidaren "dann wird das von uns erledigt"-Antworten abgespeist werde ![]()
Vielen Dank für eure Antworten!!