Ja, voll der Quatsch eigentlich. Bin auch total enttäuscht von diesem Gebahren, da ich über die ganzen Jahre eigentlich sehr zufrieden war mit der WBG. Jetzt kommen die plötzlich mit so einer Sache und probieren es einfach mal und versuchen mich für blöd zu verkaufen. Und wenn ich sagen würde: "OK, dann kümmere ich mich um ihren PVC-Boden und Entsorgung" etc, dann soll ich wahrscheinlich demnächst noch die alten Fliesen von der Wand schlagen oder die alten undichten Fenster ausbauen ![]()
Ich bin mal gespannt was sich in dieser Sache noch tut. Darauf reagieren müssen sie so oder so...und ich hoffe so schnell wie möglich.
Das witzige an meinem Auszug ist auch, dass ich zwar einen Teppichboden von meinem Vormieter übernommen habe, aber das "leider" nirgendwo und an keiner Stelle in meinem Mietvertrag oder jeglichem Übergabeprotokoll steht. Von daher könnte ich eigentlich das Entfernen und Entsorgen des alten Teppichbodens auch sein lassen, weil die Übernahme der Mietsache explizit vermerkt sein muss.* Aber: Ich mach es trotzdem, weil ich ne ehrliche Haut bin. Und deshalb nervt mich schon allein der Versuch mir den PVC-Boden aufzuschwatzen ![]()
*Quelle: Mieterbund24 (Absatz 5)
Über weitere Meinungen, Erfahrungen und Aussagen zur rechtlichen Situation aus der Community würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank! Auch Dir Berny für das schnelle Antworten!