PVC-Bodenbelagentfernung nach Auszug / Wer trägt die Kosten?

• Hallo zusammen,

es gibt zwar genügend Threads zur Bodenbelagsentfernung, allerdings keine, die mir eine explizite Antwort auf meinen Fall gibt. Von daher probiere ich es mal mit der nun folgenden Fallschilderung:

- Zwischen meinem Vermieter (Wohnungsbaugenossenschaft) und mir ist es derzeit unklar, wer für die anfallenden Kosten einer Entfernung von PVC-Bodenbelag aufkommen muss. Denn jetzt ziehe ich nach 8 Jahren in eine neue Wohnung und die Wohnungsbaugenossenschaft erzählt mir, sie wolle für den Nachmieter neues Laminat in der Küche verlegen und ich sei für die Entfernung des derzeit vorhandenen PVCs zuständig. Da dieser Boden bereits beim Einzug verlegt war und selbst mein damaliger Vormieter mir bestätigen konnte, dass das PVC bereits bei seinem Einzug dort gelegen habe, weiß ich, dass ich für die Entfernung nicht zuständig bin. Nach einigem Nachbohren hat das mein Vermieter auch plötzlich nie behauptet oder in Abrede gestellt...ABER: gleichzeitig bekomme ich schriftlich mitgeteilt, dass die Entfernung des PVC-Bodens -wenn halt nicht durch mich- dann eben durch die Wohnungsbaugenossenschaft bzw. eine Fremdfirma durchgeführt werden wird. Ohne jeden weiteren Hinweis auf daraus resultierenden Kosten :(

Muss ich im Zweifelsfall nun mit einer späteren Kostenübernahme für das Entfernen rechnen?? Und wenn ja, wäre das rechtens?

Da sich die Wohnungsbaugenossenschaft scheinbar ständig um konkrete Aussagen/Antworten auf meine Fragen drückt, würde ich Euch gerne fragen, ob jemand etwas dazu sagen kann oder gar Links zu dieser rechtlichen Situation bekannt sind?

Ich bin natürlich verunsichert, da die Wohnungsbaugenossenschaft letztendlich alles offen hält, obwohl ich denen zwar offen mitteile, dass ich nicht für die Entfernung oder die entsprechenden Kosten zuständig bin, aber mit lapidaren "dann wird das von uns erledigt"-Antworten abgespeist werde :(

Vielen Dank für eure Antworten!!

• ABER: gleichzeitig bekomme ich schriftlich mitgeteilt, dass die Entfernung des PVC-Bodens -wenn halt nicht durch mich- dann eben durch die Wohnungsbaugenossenschaft bzw. eine Fremdfirma durchgeführt werden wird. Ohne jeden weiteren Hinweis auf daraus resultierenden Kosten

Hallo,
    ich verstehe das Problem nicht, denn über die Kosten der Belagentfernung muss Dir Dein VM auch nichts mitteilen, denn das machen deren Leute oder Beauftragte.

• Hallo Berny,

hmm, also mein Problem ist, dass ich quasi irgendwie in der Luft hänge und nicht genau weiß wo ich dran bin. Die Wohnungsbaugenossenschaft könnte ja einfach sagen: "Ok, wir kümmern uns um die Entfernung und Entsorgung. Sie haben damit nichts zu tun, da sie ja nicht der Eigentümer des PVC-Bodens sind!". Wie gesagt, bin ich mir sicher, dass ich dazu halt nicht verpflichtet bin und auch für keine Kosten aufkommen muss. Und das "offenlassene Antworten" seitens der WBG wirkt für mich wie eine Art Säbelrasseln nach dem Motto: "Mal sehen, ob der Mieter aus Rechtsunsicherheit den PVC nicht doch selbst entfernt." :(

Wenn mir die Entfernung und Entsorgung später in Rechnung gestellt wird und das auch noch rechtlich in Ordnung ist, entferne ich den Boden natürlich lieber selber. Wenn ich weiß, dass ich es eben nicht muss oder nicht dazu verpflichtet werden kann, dann lass ich mich natürlich auch nicht "einschüchtern".

Von daher suche ich halt nach Rat :)

2 Mal editiert, zuletzt von trasherms (9. April 2013 um 09:32) aus folgendem Grund: Noch eine wichtige Aussage ergänzt

• Und das "offenlassene Antworten" seitens der WBG wirkt für mich wie eine Art Säbelrasseln

Das ist eine uralte Taktik, bspw. mit vielen Worten wenig auszusagen...
    Ich bin auch der Meinung, dass Du den Bodenbelag, den Du bei Bezug der Wohnung bereits vorgefunden hast (welcher also dem VM gehört!) garnicht entfernen darfst. Das wäre sonst Diebstahl, und DU müsstest einen neuen Bodenbelag spendieren...:mad:

• Ja, voll der Quatsch eigentlich. Bin auch total enttäuscht von diesem Gebahren, da ich über die ganzen Jahre eigentlich sehr zufrieden war mit der WBG. Jetzt kommen die plötzlich mit so einer Sache und probieren es einfach mal und versuchen mich für blöd zu verkaufen. Und wenn ich sagen würde: "OK, dann kümmere ich mich um ihren PVC-Boden und Entsorgung" etc, dann soll ich wahrscheinlich demnächst noch die alten Fliesen von der Wand schlagen oder die alten undichten Fenster ausbauen :mad:

Ich bin mal gespannt was sich in dieser Sache noch tut. Darauf reagieren müssen sie so oder so...und ich hoffe so schnell wie möglich.

Das witzige an meinem Auszug ist auch, dass ich zwar einen Teppichboden von meinem Vormieter übernommen habe, aber das "leider" nirgendwo und an keiner Stelle in meinem Mietvertrag oder jeglichem Übergabeprotokoll steht. Von daher könnte ich eigentlich das Entfernen und Entsorgen des alten Teppichbodens auch sein lassen, weil die Übernahme der Mietsache explizit vermerkt sein muss.* Aber: Ich mach es trotzdem, weil ich ne ehrliche Haut bin. Und deshalb nervt mich schon allein der Versuch mir den PVC-Boden aufzuschwatzen :mad:

*Quelle: Mieterbund24 (Absatz 5)

Über weitere Meinungen, Erfahrungen und Aussagen zur rechtlichen Situation aus der Community würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank! Auch Dir Berny für das schnelle Antworten!

• Da der Belag bei der Wohnungsübernahme bereits vorhanden war gehört dieser dem Vermieter und ist für die Erneuerung komplett zuständig.
    Machen Sie sich keine Sorgen; es wird sicher nicht so heiß gegessen. Man kann es auch Bluff nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!