Hallo,
ich wohne in einem Haus, wo die Zimmer von einer Mietfirma an Studenten vermietet werden. Ich fange übernächsten Monat (Mai) meine Diplomarbeit in USA an und unglücklicherweise habe ich erst diese Woche eine Bestätigung gekriegt. Ich kann daher den Frist mit 3 Monaten nicht einhalten. Das war eine Situation an der ich nichts ändern konnte...
Ich habe heute die Zuständige bei der Mietfirma angerufen, um eine Zustimmung für einen Untermieter zu holen (Das ist sehr üblich im Haus, habe ich letztes Jahr auch für zwei Monate auch ohne Probleme gemacht) und sie hat mich auf eine äußerst unhöfliche Weise darauf hingewiesen, dass ich nicht mal für März kündigen darf (Heute der 6. also 3 Tage überschritten) und ich danach eine Kündigungsbestätigung für Ende Juni mit dem Verbot der Untermiete erhalten werde, sie nicht mehr Untermiete erlauben, da sie keine guten Erfahrungen allgemein im Haus hatten... Ich habe sie darauf erwähnt dass ich als Student keine doppelte Miete leisten kann und sie hat es mir dann, mich ohne fertigzuhören, mitten im Gespräch aufgelegt. (Um die Art und Kommunizerbarkeit der Vermieter klarzumachen)
Ich bin, wie schon erwähnt, ein Student und kann mir 3 Monate lang doppelte Mietbelastung absolut nicht leisten. In Stuttgart-Mitte ist es absolut kein Problem innerhalb von einer Woche 30 gescheite Nachmieter zu finden, auch für Vermieter nicht.
Ich möchte in dem Fall eine fristlose Kündigung geben und einen Anwalt über die Beratungshilfe zu organisieren. Ich habe bereits gelesen, dass eine Verweigerung der Untermiete ohne stichhaltige Gründe ein Grund für die fristlose Kündigung darstellen kann, wie z.B. hier beschrieben:
Zeitmietvertrag vorzeitig kündigen - Geht das überhaupt?
Ich finde so etwas allerdings im allgemeinen Mietrecht nicht. Übrigens kann dieser "stichhaltige Grund" lange diskutiert werden...Ich würde gerne einen offiziellen Antrag zur Untermiete machen und ihn danach als Grund der fristlosen Kündigug benutzen.
Was empfehlt ihr mir denn für diese Situation? Wie ist die aktuelle rechtliche Lage? Muss ich jetzt Hilfe beantragen, damit der Vermieter ein hochgefragtes Zimmer in Stuttgarter Stadtmitte drei Monate lang aus Spaß leer lassen kann?
Ich bin dankbar für jeden Tipp und Rat.