Kaution, Rückzahlung

• Hallo,

mein Freund hat seine Wohnung zum 28.02.2013 gekündigt. In seinem Vertrag steht, die Kaution wird nach Ablauf von 6 Monaten gezahlt. Habe schon hier im Forum gelesen, dass der Vermieter das Recht dazu hätte falls Nebenkostennachzahlungen fällig wären.
    Wie ist es aber, wenn definitiv keine Nachzahlungen seitens des Mieters zu erwarten sind, darf dieser dann die Kaution vorher einfordern.

Gruß u. danke schon mal für eure Antworten.

• Zitat

Wie ist es aber, wenn definitiv keine Nachzahlungen seitens des Mieters zu erwarten sind,

Wie kann er sich da so sicher sein ?

Zitat

darf dieser dann die Kaution vorher einfordern.

Evtl. werden nach Auszug noch versteckte Mängel entdeckt.
    Also 3 Mon. muss er sich mind. gedulden, aber am Ende entscheidet der VM.

• In seinem Vertrag steht, die Kaution wird nach Ablauf von 6 Monaten gezahlt.

Das muss dann aber ein MV sein, wo er Bruttomiete zu zahlen hatte, also KEINE Betriebskostenabrechnungen zu machen waren. Dann würde ein Passus mit den sechs Monaten ab Rückgabe der Mietsache zutreffen.

• Hallo Eoleon,

meines Wissens besteht kein § der den Vermietern das Recht gibt die Kaution generell 6 Monate festzuhalten.
    Der Regelfall hat die 6 Monate eingeführt, die auch oft als angemessen gesehen wird.
    Wenn Betriebskosten als Vorauszahlungen gezahlt worden sind, dann geht man hier von einer Zurückhaltung von 3 Vorauszahlungen aus. Kann aber Streitfaktor sein, da allein die Heizkosten oftmals eine Nachzahlungen verursachen.

Tipp:
    Bieten Sie den Vermieter schriftlich die Betriebskosten "Regelung" an und verlangen Sie nach eindeutiger Lage, bei keiner weiteren Ansprüche durch den Vermieter, die restliche Kaution plus Zinsen.

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Nein kann man nicht. Wenn es festlegt das das Mieter bis zur Abschlussrechnung wartet dann wartet er auch solang. Ich hatte mal einen Vermieter der hat mir 75% der Kaution sofort ausbezahlt und den rest mit der Abschlussrechnung verechnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!